Bundesliga

"Gegen Dortmund im Finale gibt es viele heiße Duelle"

München: Robert Lewandowski holt sich erneut die kicker-Kanone

"Gegen Dortmund im Finale gibt es viele heiße Duelle"

Jubel Nummer 30: Bayerns Toptorjäger Robert Lewandowski (li.) wird von David Alaba beglückwünscht.

Jubel Nummer 30: Bayerns Toptorjäger Robert Lewandowski (li.) wird von David Alaba beglückwünscht. picture alliance

kicker: Herr Lewandowski, erstmals seit der Saison 1976/77 hat ein Spieler in einer Bundesliga-Saison wieder 30 Tore erzielt. Sind Sie stolz auf Ihre Quote?

Lewandowski: Immer wenn eine 3 als erste Ziffer steht, ist es eine besondere Leistung und eine große Geschichte für mich. Ich freue mich sehr, bin stolz und muss mich bei der gesamten Mannschaft bedanken. Dazu kommt die deutsche Meisterschaft, es ist ein schöner Moment.

kicker: Es hätten 31 werden können, wenn Sie beim 2:0 den Ball vor der Linie noch eingeschoben hätten. Warum überließen Sie Mario Götze das Tor?

Lewandowski: Ich hatte schon ein Tor geschossen und wusste, dass Mario dieses Tor sehr brauchte. Deswegen habe ich den Ball nicht mehr berührt. Mario hat noch ein Tor geschossen, ich freue mich für ihn. Und ich habe ja 30.

kicker: Haben Sie kurz überlegt, ob Sie noch hinstochern in dieser Szene?

Lewandowski: Ja, ich wusste, dass es kein Abseits war, war mir aber nicht sicher, ob der Ball zu 100 Prozent ins Tor gehen würde. Als das klar war, habe ich ihn durchgelassen.

kicker: Ist die kicker-Torjägerkanone in dieser Saison noch wertvoller für Sie, weil der Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang lange ein so starker Konkurrent war?

Lewandowski: Ja, Pierre hat in dieser Saison viele Tore geschossen, 25. Vor der Saison hat unser Fitnesstrainer Lorenzo Buenaventura zu mir gesagt, dass ich in dieser Saison 30 Tore schießen würde. Er hat mich dauernd motiviert während der Saison, damit ich dran blieb, und mir immer vor den Spielen gesagt, wie viele Tore ich noch brauchte bis zu den 30. Deshalb lief ich nach diesem 30. Tor zu ihm. Ich wusste, dass es schwer würde, diese 30er Grenze zu erreichen, aber es hat geklappt.

kicker: Welcher Treffer war Ihr schönster?

Lewandowski: Das 5:1 gegen Wolfsburg, der Seitfallzieher.

kicker: Im vergangenen Jahr fehlten Ihnen zwei Tore, es war also sehr knapp. War es für Sie deshalb umso wichtiger, die kicker-Kanone in dieser Saison zu bekommen?

Lewandowski: In meiner ersten Bayern-Saison habe ich es wegen meiner Verletzung nicht geschafft. Das war für mich damals ein schlimmer Moment, weil ich gerade in optimaler Form gewesen bin. Es lief perfekt in dieser Phase. Wenn ich nicht einige Partien mit Maske hätte spielen müssen, hätte ich die kicker-Torschützen-Kanone auch gewinnen können. Aber das ist vorbei und ich freue mich umso mehr, dass ich es in der zweiten Saison in München mit 30 Toren geschafft habe.

kicker: Gibt es am kommenden Samstag im DFB-Pokalfinale noch einmal ein direktes heißes Duell Lewandowski gegen Aubameyang?

Lewandowski: Da gibt es viele heiße Duelle. Da spielen die zwei besten Mannschaften Deutschlands gegeneinander. Die Stimmung in Berlin wird wie immer super sein. Natürlich wollen wir jetzt noch den Pokal holen. Dann wäre die Saison wirklich sehr gut.

Interview: Karlheinz Wild

Konstanz und Können: Robert Lewandowski