Bundesliga

Entscheidung: Wolfsburg will Guilavogui kaufen

Der VfL zieht die Option bei dem Franzosen

Entscheidung: Wolfsburg will Guilavogui kaufen

Ist zu einem wichtigen Faktor beim VfL geworden: Josuha Guilavogui.

Ist zu einem wichtigen Faktor beim VfL geworden: Josuha Guilavogui. imago

Josuha Guilavogui kann sein Glück nicht verbergen. Er weiß, dass er nicht in der Position ist, Wolfsburger Personalentscheidungen zu verkünden, für eine Lüge jedoch ist der 25-Jährige viel zu gut erzogen. Also sagt er bei der Frage nach seiner Zukunft einfach die Wahrheit: "Der VfL will mich kaufen. Und das ist gut." Freude bei dem Franzosen.

Die Entscheidung ist offenbar gefallen. Der VfL macht bei seinem Mittelfeldspieler Gebrauch von der Kaufoption und verpflichtet Guilavogui, der bislang nur ausgeliehen war von Atletico Madrid, fest. Glaubt man den kürzlich von der Enthüllungs-Plattform "Football Leaks" benannten Zahlen, bedeutet dies: Zu der bereits bezahlten Ablöse von 6,8 Millionen Euro kommen weitere drei Millionen hinzu.

Ein logischer Deal, schließlich hat sich Guilavogui in den vergangenen zwei Jahren sowohl sportlich als auch persönlich zu einem wichtigen Faktor beim VfL entwickelt. In dieser Saison absolvierte er 29 Bundesligaspiele und kam in der Champions League in neun von zehn Partien zum Einsatz.

Thomas Hiete

"Eskaliert ganz dezent": Sprüche der Rückrunde 2015/16