Bundesliga

Saisonende für Gelbsünder Goretzka

Schalke: Foul mit Folgen

Saisonende für Gelbsünder Goretzka

Erlebt das Saisonfinale als Zuschauer: Leon Goretzka.

Erlebt das Saisonfinale als Zuschauer: Leon Goretzka. picture alliance

Junior Caicara, Sead Kolasinac und Goretzka sind die drei einzigen Schalker, die in dieser Saison eine Gelbsperre aufgebrummt bekommen haben. Weniger waren es nur beim FC Bayern und bei Borussia Dortmund (jeweils zwei).

Vor allem Goretzka wird das aber nicht trösten, das Saisonfinale am Samstag bei der TSG Hoffenheim wird er nur als Zuschauer erleben. Schalke muss somit ohne einen seiner beständigsten Feldspieler versuchen, noch auf einen direkten Europa-League-Platz zu klettern.

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Neben den drei Gelbsperren kassierte Schalke bisher nur den Platzverweis von Johannes Geis, der im Oktober gegen Borussia Mönchengladbach vom Feld flog. Der 22-Jährige musste die anschließenden vier Ligaspiele und ein Pokalspiel von der Tribüne aus verfolgen.

Geis dürfte in die Startelf zurückkehren

Dass Geis bei den jüngsten beiden Partien gegen Hannover und Augsburg nicht in der Startelf stand, hatte derweil Leistungsgründe. Trainer André Breitenreiter vertraute lieber auf Pierre-Emile Höjbjerg und Goretzka als Sechser-Duo, durch Goretzkas Gelbsperre dürfte Geis nun gegen Hoffenheim aber wieder in Schalkes Anfangsformation zurückkehren.

Zum Start der Trainingswoche am Dienstag machte Geis im Übungsspiel einen präsenten und starken Eindruck. Goretzka nahm nicht teil am Mannschaftstraining, für ihn war angesichts seines Fehlens am Samstag ein individuelles Programm vorgesehen.

Toni Lieto