Bundesliga

Schmidt: "Wir können keine Leistungsträger abgeben!"

Saisonaus für Tah - Trainer spricht von großen Zielen

Schmidt: "Wir können keine Leistungsträger abgeben!"

Hat mit Leverkusen noch so einiges vor: Trainer Roger Schmidt.

Hat mit Leverkusen noch so einiges vor: Trainer Roger Schmidt. imago

Es war die letzte Frage in einer kurzweiligen, aber wenig aufregenden Pressekonferenz. Doch die Antwort von Roger Schmidt zu der Thematik, wie denn sein Kader für die kommende Saison optimiert werde könne, hatte Pepp.

"Wir haben eine Situation, die sehr günstig ist. Die Klauseln bei Lars Bender, Karim Bellarabi und Bernd Leno sind abgelaufen. Das heißt: In diesem Sommer kann kein Spieler selbst entscheiden, ob er den Verein verlässt oder nicht, sondern es muss immer ein Agreement geben", schilderte der Trainer die bekannte Ausgangsposition nüchtern. Doch dann folgte eine klare Ansage: "Dass wir große Ziele haben, ist klar. Dass wir Leistungsträger da natürlich nicht abgeben können, ist auch klar", fordert Schmidt, der offenbar die Qualifikation für die Champions League nicht als höchstmögliches Ziel für Bayer 04 sieht. Der 49-Jährige strebt nach Titeln.

Spielersteckbrief Tah
Tah

Tah Jonathan

Bundesliga - 33. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
85
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
77
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
57
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Unsere große Stärke wird darin liegen, dass wir eine eingespielte Mannschaft haben.

Leverkusens Trainer Roger Schmidt

Schmidt erwartet eine klare Weiterentwicklung, da die Voraussetzungen völlig entgegen gesetzt sind zu denen vor dieser Saison. "Wir werden einen Kader haben, in dem es keinen großen Umbruch geben wird. Den hat es letzten Sommer gegeben", so Schmidt. Damals verließen mit Castro, Rolfes, Spahic, Reinartz und Son etablierte Akteure und Leistungsträger die Werkself. "Das wird uns diesen Sommer nicht passieren. Das ist ein sehr, sehr gutes Zeichen", sagt der Trainer, der ein höheres und vor allem konstanteres Niveau in Aussicht stellt, wenn er sagt: "Unsere große Stärke wird darin liegen, dass wir eine eingespielte Mannschaft haben."

Bellarabi gesperrt - Saisonaus für Tah

Zu der weiterhin die deutschen Nationalspieler Karim Bellarabi und Jonathan Tah gehören sollen, auf die Schmidt am Samstag in Gladbach verzichten muss. Bellarabi sitzt seine fünfte Gelbe Karte ab und soll beim Saisonfinale gegen Ingolstadt wieder angreifen. Weitere Rückkehrer neben dem Stürmer werde es in dieser Spielzeit nicht mehr geben. "Von den anderen Spielern wird auch niemand mehr zurückkommen. Das wird der Kader sein, mit dem wir die letzten beiden Spielen bestreiten werden", sagte Schmidt und erklärte damit auch das Saisonaus für Tah, der wegen einer Lebensmittelvergiftung schon am 32. Spieltag beim 2:1-Erfolg gegen Herta BSC gefehlt hatte.

Stephan von Nocks