Bundesliga

FC und Mavraj? "Die Idealkonstellation"

Schmadtke hebt die Bedeutung des Albaners hervor

FC und Mavraj? "Die Idealkonstellation"

Kölns Abwehr-Routinier Mergim Mavraj wird für den FC immer wichtiger.

Kölns Abwehr-Routinier Mergim Mavraj wird für den FC immer wichtiger. Getty Images

Im Winter erschien es als die einzige richtige Lösung: Mergim Mavraj müsse den FC verlassen, um nach langer Verletzungspause Spielpraxis zu sammeln, um dann bei der EURO in Frankreich mit Albanien eine gute Rolle spielen zu können.

Doch für den FC war dies nie ein Thema. Weil sich Peter Stöger die Option, mit einer Dreierkette und damit mit drei Innenverteidigern zu spielen, erhalten wollte. Bei einem Abgang Mavrajs wären nur noch drei zentrale Abwehrspieler im Kader gestanden – zu wenig, um dieses Vorhaben ernsthaft umsetzen zu können.

Spielersteckbrief Mavraj
Mavraj

Mavraj Mergim

Bundesliga - 33. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
85
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
77
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
57
Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

"Jetzt ist es die Idealkonstellation, während es im Winter noch Bedenken gab", ordnet Jörg Schmadtke die Situation ein, "die Entscheidung, dass wir ihn nicht haben gehen lassen, war richtig." Seit dem 19. Spieltag stand Mavraj neunmal in der Startelf - und das nicht nur, wenn Stöger auf einer Dreierkette setzte. Zuletzt verhinderten muskuläre Probleme einen weiteren Einsatz des Linksfüßers in Augsburg. Am Samstag gegen Bremen wird er wieder zur Verfügung stehen.

Jetzt ist es die Idealkonstellation, während es im Winter noch Bedenken gab.

Jörg Schmadtke

Kölns Manager stellt dem Albaner, der fast die komplette Hinrunde wegen einer Knorpeloperation hinter der Kniescheibe verpasst hatte, ein positives Zeugnis aus: "Mergim hat gezeigt, dass seine Verpflichtung richtig war und dass er ein verlässlicher Abwehrspieler ist. Wenn er fit war, hat er in den Gedanken des Trainers immer eine Rolle gespielt. Er ist ein wichtiger Bestandteil des Kaders."

In der Tat überzeugte der spielstarke Hüne nicht nur mit gutem Kopfballspiel und Präsenz im Zweikampf, sondern er bringt auch eine Qualität mit, die man nicht im Crashkurs erlangen kann. "Er spielt eine bedeutsame Rolle, weil er im Gegensatz zu anderen im Kader über Erfahrung verfügt", so Schmadtke.

Vertragsverlängerung in Aussicht

Wurde im Winter schon gemutmaßt, dass Mavraj - erst recht nach einer guten EURO - im Sommer den Klub ein Jahr vor Vertragsende verlässt, so haben sich jetzt die Vorzeichen geändert. Eine Vertragsverlängerung schließt Schmadtke ("Das werden wir sehen") jedenfalls nicht aus. Und da Stöger schon vor der Rückrunde andeutete, dass die Dreierkette ab dem Sommer eine noch bedeutendere Rolle in seinen Planspielen einnehmen könnte, ergeben sich neue Perspektiven. Für den FC und Mavraj. Deren Zusammenarbeit vielleicht noch viel länger andauert, als manch einer im Winter dachte.

Stephan von Nocks