Bundesliga

Dutt: Kopfwäsche für die Profis

Barba fällt aus, Gentner fraglich, Didavi vor Rückkehr

Dutt: Kopfwäsche für die Profis

"So kann man kein Spiel bestreiten": Robin Dutt ist bedient.

"So kann man kein Spiel bestreiten": Robin Dutt ist bedient. imago

Nach dem 0:3 gegen Dortmund klappte Dutt das Kapitel im Eiltempo zu. Die volle Konzentration galt der anstehenden Partie gegen Bremen. Einer wegweisenden obendrein, die die Schwaben in einer desolaten letzten halben Stunde krachend an die Wand gefahren haben. Der VfB steht auf einem Abstiegsplatz und Dutt bittet zur Ansprache. "Wir können nicht so einfach zur Tagesordnung übergehen", sagt der 51-Jährige, der sich über den Zusammenbruch jeglicher Wehrhaftigkeit seiner Mannschaft enttäuscht zeigt. "Was in der letzten halben Stunde abgelaufen ist, geht nicht. So kann man kein Spiel bestreiten."

Vor allem das leichtfertige Abschenken des so und so schon schlechten Torverhältnisses stößt Dutt böse auf. "Ich hatte lange nicht das Gefühl, dass wir nicht kämpfen wollten", sagt der Sportchef. "Aber dann ist etwas zusammengebrochen." Dann habe die Mannschaft nicht mehr den Eindruck gemacht, "sich gegen den letzten Widerstand zu stemmen. Man hat sich ergeben". Plötzlich sei es egal gewesen, "ob man 2:4 oder 2:6 verliert - das muss intern angesprochen werden. Das werde ich auch so deutlich ansprechen".

Dutt stellt sich vor Kramny und Co.

Aus seiner Kritik nimmt er ausdrücklich den Trainer und sein Team aus. "Was man der Mannschaft teilweise abspricht, kann man ihnen nicht absprechen. Sie leben alles 24 Stunden vor: Mentalität, Herzblut..." Alles sei vorhanden. Dafür fehle es dem Coach allerdings an personellen Alternativen, um nicht nur sportlich sondern auch charakterlich Wechsel vornehmen zu können. "Verletzungen sind das eine, aber wenn dir auch noch Säulen wie Großkreutz, Serey Dié oder wie in Bremen Gentner und Didavi wegbrechen, wird die Aufgabe nicht einfacher."

Didavi kehrt zurück, Gentner fraglich, Barba fällt aus

Das wird sie auch am Samstag gegen Mainz nicht. Einzig mit der Rückkehr von Kevin Großkreutz dürfte es klappen. Dafür steht hinter Christian Gentner (Wadenprobleme) noch ein Fragezeichen. Federico Barba (Muskelfaserriss im Oberschenkel) fällt in jedem Fall aus. Daniel Didavi (Pferdekuss) wird dagegen am Mittwoch oder Donnerstag wieder im Training erwartet. Sicher nicht dabei sein wird Emiliano Insua, der seine 5. Gelbe Karte absitzen muss.

George Moissidis