Bundesliga

Verlorene Punkte sind für Frei kein Weltuntergang

Mainz: "Zweimal gewinnen und schauen, wofür es reicht"

Verlorene Punkte sind für Frei kein Weltuntergang

"Wille und Leistungsbereitschaft waren da": Der Mainzer Mittelfeldspieler Fabian Frei.

"Wille und Leistungsbereitschaft waren da": Der Mainzer Mittelfeldspieler Fabian Frei. imago

Wie beurteilen Sie das Remis gegen den Hamburger SV?

Frei: Die Leistung war ganz ok. Man kann der Mannschaft keinen großen Vorwurf machen, auch wenn einige Dinge nicht gestimmt haben. Der Wille und die Leistungsbereitschaft waren da, aber es gibt Tage, an denen einem der Lucky Punch gelingt, und welche, an denen man mit einem Punkt zufrieden sein muss. Damit muss man leben, das ist kein Weltuntergang, aber es sind schon auch zwei verlorene Punkte.

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (H)
3
:
0
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
1
:
1
Spielersteckbrief F. Frei
F. Frei

Frei Fabian

Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
82
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
77
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
57
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Was hat genau zum Sieg gefehlt?

Frei: Wir wollten ein bisschen besser hinten rausspielen, vor allem in der ersten Halbzeit. Da haben wir zu viele lange Bälle geschlagen. In der zweiten Halbzeit war das besser, aber wir haben in der Vergangenheit auch schon gezeigt, dass wir noch besser Fußball spielen können.

Was bedeutet das für den Kampf um die Europa League?

Frei: Wir haben immer gesagt, dass wir kleine Brötchen backen, aber die letzten beiden Spiele wollen wir natürlich gewinnen und dann gucken wir, wofür es reicht. Die Mannschaften, die um uns stehen, haben andere Ansprüche, da wäre das keine Schande, hinter denen zu landen. Aber unser Ziel ist ein anderes, die Mannschaft ist heiß.

Platz sieben würde die frühe Play-off-Runde um die Europa-League-Gruppenphase mitten in der Vorbereitung bedeuten. Sie kennen das aus Ihrer Zeit beim FC Basel mit der Qualifikation für die Champions League - kann man dem auch etwas Positives abgewinnen?

Frei: Wenn du schlussendlich drin bist, ist es etwas Positives. Wenn du rausfliegst, war es nicht so gut . . . Aber das Ziel muss sein, da rein zu kommen. Denn früher zu starten und dann nicht in die Europa League zu kommen, wäre Mist.

Aufgezeichnet von Patrick Kleinmann

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Hamburger SV