Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.04.2016, 17:48

Mainzer Abwehrspieler nach Kniestoß bestraft

Mainz geht gegen Balogun-Sperre vor

Nach seinem Kniestoß aus dem Spiel des 1. FSV Mainz 05 bei Eintracht Frankfurt (1:2) am vergangenen Sonntag sprach das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes gegen Leon Balogun eine Sperre von drei Spielen aus. Akzeptieren will der FSV dieses Urteil nicht, sondern hat eine mündliche Verhandlung beantragt.

Leon Balogun
Leon Balogun - wie lang fällt die Sperre aus?
© picture allianceZoomansicht

In der 89. Minute der Partie der Mainzer beim Nachbarschaftsduell in Frankfurt hatte Balogun seinem Gegenspieler Carlos Zambrano bei einem Zweikampf im Strafraum mit dem rechten Knie in dessen Bauchbereich gestoßen. Weil Schiedsrichter Felix Zwayer (Berlin) diese Szene nicht gesehen und somit nicht bewertet hatte, ermittelte der DFB-Kontrollausschuss gegen Balogun. Und das Sportgericht bewertete die Aktion Baloguns als bewussten Angriff auf den Frankfurter.

Das gefällte Urteil sieht wegen "eines krass sportwidrigen Verhaltens in der Form einer Tätlichkeit gegen den Gegner nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung" eine Drei-Spiele-Sperre für den 27-jährigen Deutsch-Nigerianer vor.

Der Verein hat das Urteil geprüft und eine mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht beantragt, die am kommenden Dienstag in Frankfurt stattfinden wird. Ziel des FSV ist eine Reduzierung der Strafe. Auf das Heimspiel der Mainzer am Samstag gegen den Hamburger SV (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) hat dies allerdings keine Auswirkung: Balogun wird gesperrt fehlen, der Verein verzichtete auf eine mögliche aufschiebende Wirkung des Antrags.

kid/bru

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Balogun

Vorname:Leon
Nachname:Balogun
Nation: Deutschland
  Nigeria
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:28.06.1988

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05
Gründungsdatum:16.03.1905
Mitglieder:13.500 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
E-Mail: info@mainz05.de
Internet:http://www.mainz05.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine