Bundesliga

Goretzka kämpft um EM-Teilnahme

Schalke: "Will jetzt noch drei gute Spiele machen"

Goretzka kämpft um EM-Teilnahme

Glaubt noch an die Champions-League-Qualifikation: Schalkes Leon Goretzka.

Glaubt noch an die Champions-League-Qualifikation: Schalkes Leon Goretzka. Getty Images

Goretzka hatte nach seiner Schultereckgelenkssprengung aus dem Europa-League-Spiel gegen Schachtar Donezk Ende Februar zu keiner Zeit "die Befürchtung, dass es das Saisonaus für mich bedeuten könnte". Andererseits warf ihn just bei seinem Comeback am 2. April gegen den FC Ingolstadt (0:3) eine weitere Schulterverletzung erneut zurück. "Das war sehr ärgerlich, aber es ist einigermaßen gut verheilt", sagte Goretzka am Mittwoch.

In Hannover: Rückkehr in die Startelf?

Nur einigermaßen? Zumindest so gut, dass er es zuletzt gegen Bayer Leverkusen (2:3) nicht nur zurück in den Kader der Königsblauen geschafft hat, sondern als Einwechselspieler in der zweiten Halbzeit sogar sein Comeback auf dem Platz feiern konnte. Möglich, dass es für ihn am Samstag bei Hannover 96 schon wieder für einen Startelfeinsatz reicht, in dem Fall müsste Pierre-Emile Höjbjerg den Platz im defensiven Mittelfeld räumen.

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Goretzka warnt indes vor Hannover 96. "Man könnte meinen, dass es für sie um nichts mehr geht", sagt der 21-Jährige. Als Spieler des VfL Bochum hatte er damals selbst die Erfahrung gemacht, dass Abstiegskampf hemmen kann, im Umkehrschluss "kann es jedoch einen positiven Effekt haben, wenn der Druck dann weg ist" - so wie bei den Niedersachsen, die seit dem vergangenen Spieltag als Absteiger feststehen.

Wir wollen die maximale Punktezahl holen.

Leon Goretzka

Wenn Schalke allerdings dran bleiben will im Kampf um Platz vier, "müssen wir gegen eine Mannschaft wie Hannover 96 gewinnen", sagt Goretzka. Gewinnen lautet ohnehin das Knappen-Credo für die restlichen drei Saisonpartien: "Wir wollen die maximale Punktezahl holen", sagt Goretzka im Hinblick auf eine immer noch mögliche Champions-League-Qualifikation: "Wenn wir alle drei Spiele gewinnen, haben wir noch eine gute Chance."

Vorsichtig optimistisch ist der Kapitän der deutschen U-21-Nationalmannschaft bei der Frage, ob es für ihn im Sommer vielleicht sogar noch für eine EM-Teilnahme reichen könnte. "Natürlich wäre es positiv gewesen, wenn ich mich vor allem in den Spielen gegen sehr gute Gegner hätte präsentieren können", sagt Goretzka in Anspielung auf Schalkes Topspiele-April mit Partien gegen Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen. "Aber jetzt versuche ich erst einmal, noch drei gute Spiele zu machen und mit der Mannschaft erfolgreich zu sein."

Toni Lieto