Bundesliga

Hasenhüttl will nicht "über die Ziellinie rutschen"

Trainerentscheidung wohl am Wochenende - Nyland spielt

Hasenhüttl will nicht "über die Ziellinie rutschen"

Tag der Entscheidung naht: Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl.

Tag der Entscheidung naht: Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl. Getty Images

Ein Wochenende im Zeichen des Bieres: Vor genau 500 Jahren, am 23. April 1516, verkündeten die Bayernherzöge Ludwig X. und Wilhelm IV. beim Landständetag in Ingolstadt das bayerische Reinheitsgebot. Das gesamte Wochenende über wird das Jubiläum in Ingolstadt gefeiert; bei einem großen Festakt am Freitagvormittag hielt Bundeskanzlerin Angela Merkel eine launige Rede - und genehmigte sich einen Schluck alkoholfreien Weizenbiers. Im Anschluss erneuerten Hunderte Brauer im Schlosshof ihren Schwur auf das Gebot und weihten einen Bierbrunnen ein.

Frau Merkel wird nicht mehr dabei sein, wenn die Feierlichkeiten am Samstag fortgesetzt werden. "Aber ich hoffe, dass es dann am Abend noch einen zweiten Grund zum Feiern gibt", sagt FCI-Trainer Ralph Hasenhüttl - mit einem Erfolg gegen den Tabellenletzten Hannover 96, dem sechsten Sieg im achten Rückrundenheimspiel, hätte der FC Ingolstadt auch rein rechnerisch den Klassenerhalt in seiner ersten Bundesligasaison geschafft.

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
81
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
74
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
54
Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Wir wollen nicht so gerade mal über die Ziellinie rutschen, sondern so viele Punkte wie möglich sammeln.

Ralph Hasenhüttl

"Wir wollen nicht so gerade mal über die Ziellinie rutschen", betont der Fußballlehrer, "sondern in den letzten vier Spielen so viele Punkte wie möglich sammeln." Gegen die als Absteiger so gut wie feststehenden Hannoveraner gelte es, die schwache Leistung bei der 0:2-Niederlage in Darmstadt vor Wochenfrist vergessen zu machen, "wir wollen ein anderes Gesicht zeigen, und das wird man am Samstag auch sehen".

Ein anderes Gesicht werden die FCI-Fans auf jeden Fall zwischen den Pfosten begutachten dürfen: Nach kicker-Informationen hütet Örjan Nyland anstelle von Ramazan Özcan das Tor der Schanzer.

Hasenhüttls Entscheidung steht bevor

Sofern nach dem Schlusspfiff dann auch theoretisch nicht mehr am Klassenerhalt zu rütteln ist, dürften sich die FCI-Profis am Abend das eine oder andere Bier gönnen. Möglich jedoch, dass schon sehr bald ein dicker Wermutstropfen in den Freudenbecher fällt: Die Verkündung seiner Entscheidung, ob Hasenhüttl den von Vereinsseite angebotenen neuen Vertrag bis 2019 unterschreiben oder zumindest seinen aktuellen, bis 2017 laufenden Kontrakt erfüllen wird, wird für dieses Wochenende erwartet. Und wie's aussieht, wird es dann nichts mehr zu Feiern geben beim FC Ingolstadt.

Harald Kaiser

Kontinuität? So lange sind die BL-Trainer schon im Amt