Bundesliga

Darmstadt: Schusters Respekt vor Ingolstadt

Rajkovic wird wahrscheinlich nicht fit

Darmstadt: Schusters Respekt vor Ingolstadt

Warnt eindringlich vor den Schanzern: Darmstadts Coach Dirk Schuster.

Warnt eindringlich vor den Schanzern: Darmstadts Coach Dirk Schuster. Getty Images

Im Hinspiel zog Darmstadt trotz 1:0-Halbzeitführung am Ende den Kürzeren und verlor 1:3. Dem durch hohes Pressing erzeugten Druck des FCI hielt der SVD damals nicht stand, konnte in der Drangphase kaum Entlastungsangriffe fahren und trat die Heimreise folgerichtig mit leeren Händen an. Gewarnt sind die Spieler also allemal.

Auch Schuster wird noch einmal alle Sinne schärfen. Sein Respekt vor den Leistungen des FC Ingolstadt ist immens. "Für mich wird das das schwierigste Spiel der ganzen Saison", meint der Trainer und erläutert: "Ingolstadt ist eine sehr disziplinierte, konstante und physisch starke Mannschaft, die in der Liga die drittwenigsten Gegentore bekommen hat. Sie kommen mit breiter Brust und sind mit 39 Punkten aller Sorgen entledigt. Defensiv agieren sie sehr diszipliniert und taktisch gut eingestellt, vorne verfügen sie mit Leckie, Lezcano und Hartmann über drei sehr gefährliche Angreifer."

Für mich wird das das schwierigste Spiel der Saison.

Dirk Schuster

Schuster spricht von "sehr viel Qualität" und warnt auch vor den Standards: "Groß ist einer der besten Standardschützen in der Bundesliga." Ingolstadt stehe völlig zu Recht auf Platz 9. "Für uns ist es wichtig, weiter konzentriert zu arbeiten und uns sehr gut auf Ingolstadt vorzubereiten", betont der Fußballlehrer.

Rajkovic sehr fraglich - Entwarnung bei Wagner

Verzichten muss Schuster außer auf Jan Rosenthal (Achillessehnen-OP) höchstwahrscheinlich auch auf Slobodan Rajkovic (leichter Faserriss im Oberschenkel). "Die Chance, dass er spielen kann, ist relativ gering, aber es ist nicht ausgeschlossen. Wir wollen kein Risiko eingehen, dass daraus eine längerfristige Geschichte wird. Er hat uns signalisiert, dass es wahrscheinlich nicht zu 100 Prozent reicht", erklärt der Coach. Der Einsatz von Sandro Wagner, der im Training am Dienstag pausierte, ist indes nicht in Gefahr: "Er hat leichte Beschwerden im Adduktorenbereich, nichts Dramatisches. Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme."

Julian Franzke