Bundesliga

Hinterseer bleibt ein "Schanzer"

FC Ingolstadt: Vertrag automatisch verlängert

Hinterseer bleibt ein "Schanzer"

Ein weiteres Jahr beim FCI: Lukas Hinterseer.

Ein weiteres Jahr beim FCI: Lukas Hinterseer. Getty Images

Mit dem 24. Einsatz am vergangenen Samstag im Bundesligaspiel gegen Schalke 04 nun hat der 25-Jährige die geforderte Zahl von Spielen erreicht. "Lukas hat in diesen zwei Jahren eine sensationelle Entwicklung durchgemacht", meint Sportdirektor Thomas Linke. "Natürlich konnte es nicht immer nur bergauf gehen und er hatte zwischendurch einige kleine Durchhänger, doch er hat sich immer durchgekämpft und wird aktuell dafür belohnt."

In der Tat. Nachdem er im ersten Spiel der Ingolstädter Bundesligageschichte in Mainz den Siegtreffer zum 1:0 erzielt hatte, musste der österreichische Nationalspieler fast ein halbes Jahr lang auf sein zweites Tor warten; zu Rückrundenbeginn, nach der Verpflichtung des Paraguayers Dario Lezcano, verlor er gar seinen Stammplatz in der Sturmmitte. Doch Hinterseer setzte sich zur Wehr, fand den Weg zurück in die erste Elf und traf in jedem seiner fünf jüngsten Spiele jeweils einmal.

Spielersteckbrief Hinterseer
Hinterseer

Hinterseer Lukas

"Ich freue mich sehr und bin stolz darauf, ein weiteres Jahr beim FCI zu sein", sagt Hinterseer, dessen Chancen auf eine Berufung in Marcel Kollers Kader für die Europameisterschaft in diesem Jahr mit jedem Tor steigen. "Ich werde weiterhin versuchen, meine Leistungen zu zeigen und das Vertrauen in mich zu rechtfertigen und hoffe, dass wir noch viele, schöne Momente gemeinsam erleben dürfen." Den nächsten vielleicht schon am Samstag, wenn Champions-League-Anwärter Borussia Mönchengladbach im Audi-Sportpark aufkreuzt.

Harald Kaiser