Bundesliga

Keine Startplatzgarantie für Huntelaar

Breitenreiter lässt Stürmerfrage offen

Keine Startplatzgarantie für Huntelaar

Darf auf seine Rückkehr in die Startelf hoffen: Klaas Jan Huntelaar.

Darf auf seine Rückkehr in die Startelf hoffen: Klaas Jan Huntelaar. imago

André Breitenreiter bezeichnet sich als "sehr akribisch", wenn es darum geht, seine Spieler auch bei ihren Nationalmannschaftseinsätzen zu verfolgen. Bei der Vielzahl an Schalker Auswahlspielern meistens eine Fleißarbeit. Mal ist Breitenreiter direkt vor Ort. Manchmal reicht der Fernseher. Oft muss auch das Laptop herhalten. "Die Spiele, die irgendwo zu sehen waren, habe ich gesehen", berichtet der Schalke-Trainer.

Zu seinem Erstaunen musste Breitenreiter feststellen, wen er in den vergangenen Tagen nicht im Nationaltrikot gesehen hat: Klaas Jan Huntelaar. In den beiden Spielen der Niederlande gegen Frankreich (2:3) und England (2:1) stand der Stürmer nicht eine einzige Minute auf dem Platz. "Darüber, dass er in beiden Spielen nicht zum Einsatz gekommen ist, habe ich mich gewundert", so Breitenreiter. "Testspiele sind schließlich dazu da, dass man etwas ausprobiert. Aber letztlich liegt das in der Verantwortung des niederländischen Nationaltrainers, nicht in meiner."

Spielersteckbrief Huntelaar
Huntelaar

Huntelaar Klaas Jan

Spielersteckbrief Di Santo
Di Santo

Di Santo Franco

Huntelaar nur auf der Bank, das gab es zuletzt auch auf Schalke. Beim jüngsten 2:1-Erfolg über Borussia Mönchengladbach blieb der 32-Jährige ebenfalls außen vor, weil Breitenreiter auf den spritzigeren Franco di Santo setzte. Wie es am Samstag beim FC Ingolstadt aussehen wird, da lässt sich der Coach noch nicht in die Karten schauen. "Wie immer: Professionell und motiviert" habe sich Huntelaar nach seiner Rückkehr von der "Elftal" präsentiert, sagt Breitenreiter. Seine Einschränkung: "Für Samstag hat das aber nichts zu bedeuten, das ist völlig offen." Denn: "Wir stellen die Mannschaft anhand der Trainingseindrücke und anhand der Ausrichtung auf."

Würde Breitenreiter rein nach der Statistik entscheiden, sähe es für Huntelaar schlecht aus. Seit seiner Verpflichtung saß der Angreifer bei Schalke erst dreimal über 90 Minuten auf der Bank (alle Spiele in dieser Saison!) - und alle drei Begegnungen endeten mit einem Sieg der Knappen. Da der Trainer aber nach anderen Kriterien entscheidet, darf Huntelaar weiter auf seine Rückkehr in die Startelf hoffen.

Jan Lustig