Bundesliga

Heldt: "Fährmann würde der Nationalelf guttun"

Schalker ist notenbester Keeper der Bundesliga

Heldt: "Fährmann würde der Nationalelf guttun"

Konstant stark: Schalke-Keeper Ralf Fährmann.

Konstant stark: Schalke-Keeper Ralf Fährmann. imago

Eine 4,0 beim 1:3 in München ist der Ausreißer: Ralf Fährmann glänzt in dieser Saison mit hochkonstanten Leistungen und einem kicker-Notenschnitt von 2,59. Damit verweist er Verfolger Marwin Hitz (Augsburg, 2,60) auf Platz zwei; Manuel Neuer ist, auch mangels Auszeichnungsmöglichkeiten, lediglich Achter (2,76) im Noten-Ranking 2015/16 .

Trotzdem verschmähte das DFB-Trainerteam um Bundestrainer Joachim Löw den Schalker Schlussmann bei den jüngsten Testspielen gegen England (2:3) und Italien (4:1) erneut. "Es ist natürlich schade, dass ein Spieler, der über Jahre so gute Leistungen bringt, nicht einmal die Möglichkeit bekommt, sich im Nationaldress zu präsentieren", sagte Schalke-Manager Horst Heldt bei "Sky".

Bundesliga - Topspieler (Tor) 2015/16
Hamburger SV Adler René
2,57
FC Augsburg Hitz Marwin
2,59
FC Schalke 04 Fährmann Ralf
2,64
Spielersteckbrief Fährmann
Fährmann

Fährmann Ralf

Er findet: "Ralf Fährmann ist ein absoluter Teamplayer, der sich immer einbringt. Er würde natürlich jeder Mannschaft und auch der Nationalmannschaft guttun." Allerdings könne er Löw auch "verstehen, weil er die Qual der Wahl hat".

Köpke: "Leider können wir nicht allen gerecht werden"

Ähnlich argumentiert auch Andreas Köpke, der Bundestorwarttrainer, der hinter dem gesetzten Neuer auf Marc-André ter Stegen, Kevin Trapp, Bernd Leno und Ron-Robert Zieler setzt. "Im Moment haben wir uns auf diese fünf festgelegt, das liegt auf der Hand", sagte er dem kicker. "Auch wenn wir registrieren, dass wir hintendran noch sehr gute Torhüter haben."

Fährmann halte "überragend im Moment", so Köpke weiter, "er war aber bisher noch nie dabei. Wann sollen wir ihn auch noch hinzunehmen? Wir haben nicht unbegrenzt Zeit. In Deutschland ist es nun mal traditionell so, dass wir viele Top-Torleute haben, die in anderen Ländern spielen würden. Leider können wir nicht allen gerecht werden."

jpe

EM-Kurs? Sechs Gewinner, sechs Verlierer der Länderspiele