Bundesliga

"Neuzugang" Barba riecht beim VfB Lunte

Innenverteidiger will sich jetzt beweisen

"Neuzugang" Barba riecht beim VfB Lunte

Mischt im Training munter mit: Federico Barba (r.), hier gegen Artem Kravets.

Mischt im Training munter mit: Federico Barba (r.), hier gegen Artem Kravets. imago

Nachdem Angreifer Timo Werner den Infekt, der seine Teilnahme an den EM-Qualifikationsspielen der deutschen U-21-Nationalmannschaft gegen die Färöer und in Russland verhinderte, auskuriert hat, und auch Kapitän Christian Gentner (nach einer individuellen Trainingswoche) und Lukas Rupp (nach der Entfernung der Metallplatte aus seiner rechten Hand) wieder mit der Mannschaft arbeiten, wird zwei Tage vor dem wegweisenden Auswärtsspiel bei Darmstadt 98 Hochbetrieb auf dem Trainingsplatz im Schatten der Mercedes-Benz-Arena herrschen.

Bitterer Start abgehakt

Auch Federico Barba mischt munter mit bei den Einheiten dieser Woche. Der Anfang Februar vom FC Empoli ausgeliehene Neuzugang hatte sich einen Tag nach seiner Vertragsunterschrift in Stuttgart in einem Testspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach einen Muskelbündelriss in der Wade zugezogen und war seitdem ausgefallen. "Das war natürlich ein bitterer Start für mich", sagt Barba. "Aber ich habe hart für meine Rückkehr gearbeitet." Trotz der Verletzung habe der 22-jährige Innenverteidiger stets engen Kontakt zur Mannschaft gehalten, erzählte Kramny kürzlich, "er ist beim Frühstück dabei und verfolgt auch den Großteil der Trainingseinheiten. Das ist vorbildlich".

Spielersteckbrief Barba
Barba

Barba Federico

Trainersteckbrief Kramny
Kramny

Kramny Jürgen

Niedermeier fehlt - Barbas Chance?

Ach ja, und die ersten Deutschstunden hat der junge Italiener auch schon hinter sich. Seit der Woche vor Ostern trainiert Barba wieder mit der Mannschaft. "Ich fühle mich fit", erklärt er, "und spüre nichts mehr von meiner Verletzung. Jetzt möchte ich meine Qualitäten endlich unter Beweis stellen." Und vielleicht schlägt seine Stunde nun schneller als erhofft: Mit Georg Niedermeier fällt einer der zuletzt gesetzten Innenverteidiger am Samstag wegen der fünften Gelben Karte aus...

Harald Kaiser