Bundesliga

"Absolut nicht nachvollziehbar": Dutt kritisiert Montagsspiel

Ansetzung sorgt für Unmut bei Stuttgarts Sportvorstand

"Absolut nicht nachvollziehbar": Dutt kritisiert Montagsspiel

"Ein Wettbewerbsnachteil, der so nicht akzeptabel ist": VfB-Sportvorstand Robin Dutt.

"Ein Wettbewerbsnachteil, der so nicht akzeptabel ist": VfB-Sportvorstand Robin Dutt. picture-alliance

Auf Wunsch der Sicherheitsorgane setzte die DFL keine Partien am 1. Mai an. Damit soll der hohen Auslastung der Polizei durch Kundgebungen und Demonstrationen am Maifeiertag Rechnung getragen werden. Stattdessen steht das erste regulär angesetzte Bundesligaspiel am Montagabend auf dem Plan .

"Wenn unser Spiel in Bremen tatsächlich am 2. Mai stattfinden sollte, wäre das für mich trotz der sicherheitsrelevanten Themen rund um den 1. Mai, auf die wir als Bundesligavereine natürlich Rücksicht nehmen müssen, absolut nicht nachvollziehbar", reagierte Dutt in einem Statement auf der VfB-Website verärgert: "Der Montag ist kein Regelspieltag für die Bundesliga und aus meiner Sicht gibt es auch keine gravierenden Gründe, warum sich das in Zukunft ändern sollte."

In diesem Spiel wollen und können wir nicht auf die Unterstützung eines Großteils unserer Fans verzichten. Das wäre ein Wettbewerbsnachteil, der nicht akzeptabel ist.

Robin Dutt

Grund für den Ärger ist vor allem die lange Anreise von knapp 650 Kilometern, die die VfB-Fans für den Besuch der Partie auf sich nehmen müssten. Das wäre für viele eine zu hohe Hürde, befürchtet Dutt wohl: "In diesem Spiel, gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, wollen und können wir nicht auf die Unterstützung eines Großteils unserer Fans verzichten. Das wäre ein Wettbewerbsnachteil, der so nicht akzeptabel ist."

Unter Umständen könnte die Partie in Bremen doch am Samstag stattfinden. Für den speziellen Fall, dass Borussia Dortmund das Halbfinale der Europa League erreicht und Wolfsburg in der Champions League scheitert, könnte das Duell BVB-VfL am Montag stattfinden - und Bremen-Stuttgart dann am Samstag.

ski