Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
21.03.2016, 21:55

Schalke: Bester Torhüter nach Noten

Fährmann winkt die Titelverteidigung

Die Chance auf die Champions League ist für Schalke 04 durch das 2:1 über Borussia Mönchengladbach wieder ein Stück größer geworden. Von Platz fünf kletterte Königsblau in der Bundesliga-Tabelle hoch auf den vierten Rang. Matchwinner Ralf Fährmann gelang durch sein "Weltklasse-Spiel" (Schalke-Trainer André Breitenreiter) sogar der Sprung von Platz fünf auf eins - im Noten-Ranking des kicker, das den 27-Jährigen bei den Top-Torhütern jetzt auf der Spitzenposition führt. Fährmann winkt somit die Titelverteidigung. Schon zum Ende der vergangenen Spielzeit lag er mit einem Notenschnitt von 2,54 bei den Bundesligakeepern ganz oben.

Starker Rückhalt für S04: Keeper Ralf Fährmann.
Starker Rückhalt für S04: Keeper Ralf Fährmann.
© imagoZoomansicht

Eine glatte 1 gab's vom kicker für die Gala gegen Gladbach, wodurch Fährmann an der Konkurrenz vorbeizog. Mit einem Notenschnitt von 2,59 nach dem 27. Spieltag überholte der Schalker Schlussmann Augsburgs Marvin Hitz (2,60), René Adler (Hamburger SV/2,62), Ron-Robert Zieler (Hannover 96/2,63) und Loris Karius (Mainz 05/2,63). Spitze ist Fährmann aber auch in zwei anderen Statistiken: Als einziger Bundesligaspieler wurde er vom kicker schon dreimal mit der Note 1 ausgezeichnet. Außerdem unterlief ihm in dieser Saison noch kein einziger schwerer Fehler, der zu einem Gegentor führte - das schaffte sonst nur Herthas Jarstein.

Dass ein Matchwinner nicht immer gleichbedeutend mit dem Siegtorschützen sein muss, dafür lieferte Schalkes Erfolg über die Fohlen jedenfalls ein perfektes Beispiel. Auch Leon Goretzka, dem das spielentscheidende zweite Schalker Tor glückte, feierte überschwänglich seine Nummer eins: "Uns haben hauptsächlich zwei Komponenten zum Sieg geführt - das Glück und Ralle. Es ist wirklich schwierig, Worte für seine Leistung zu finden. Da fragt man sich manchmal auch selbst auf dem Platz, wie er das immer hinbekommt."

Jan Lustig

Tabellenrechner 1.Bundesliga
21.03.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Fährmann

Vorname:Ralf
Nachname:Fährmann
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:27.09.1988

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:145.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de