Bundesliga

Goretzka und Choupo-Moting im Mannschaftstraining

Schalker Duo macht Fortschritte

Goretzka und Choupo-Moting im Mannschaftstraining

Seite an Seite: Seit letzter Woche stehen Eric Maxim Choupo-Moting und Leon Goretzka auf dem Trainingsplatz, inzwischen trainieren beide mit dem Team.

Seite an Seite: Seit letzter Woche stehen Eric Maxim Choupo-Moting und Leon Goretzka auf dem Trainingsplatz, inzwischen trainieren beide mit dem Team. imago

Choupo-Moting hatte sich die Verletzung beim 3:0 gegen den VfL Wolfsburg am 6. Februar zugezogen. Sein Comebackversuch beim 1:1 gegen den VfB Stuttgart zwei Wochen später misslang - in der 22. Minute musste er bereits ausgewechselt werden und kehrte seitdem nicht mehr zurück.

Übel erwischte es auch Leon Goretzka beim 0:3 gegen Schachtar Donezk in der Europa League - zumindest war man davon ausgegangen. Der Mittelfeldspieler zog sich eine Schultereckgelenkssprengung zu, selbst das Saison-Aus wie bei Wolfsburgs Naldo stand zur Debatte. Doch im Gegensatz zum VfL-Abwehrchef musste Goretzka nicht operiert werden, trainierte bereits in der Vorwoche individuell und übte heute schon wieder mit der Mannschaft, wenn auch noch (genauso wie Choupo-Moting) reduziert.

Goretzka hofft auf ein EM-Ticket

Goretzka gehörte vor seinem Ausfall zu den konstantesten Schalkern und rechnet sich nicht zuletzt deswegen auch noch Chancen auf die EURO 2016 aus. "Er hat große Möglichkeiten im Hinblick auf die A-Nationalmannschaft, vielleicht sogar schon zur nächsten Europameisterschaft", hatte Trainer André Breitenreiter bereits im November gemutmaßt.

Fast wäre der deutsche U-21-Kapitän Goretzka bereits auf den WM-Zug aufgesprungen. Im Mai 2014 war er für den vorläufigen WM-Kader nominiert worden und hatte daraufhin im Freundschaftsspiel gegen Polen (0:0) seinen Einstand in der A-Nationalmannschaft gefeiert. Dabei zog er sich allerdings eine Muskelverletzung zu, für das Vorbereitungs-Trainingslager wurde er wieder gestrichen. Der Einsatz gegen Polen ist bisher sein einziger in der A-Elf.

las

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis