Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
13.03.2016, 13:44

Schmadtke: "Bis Ostern sind wir durch"

Kessler steht vor Vertragsverlängerung

Er ist der FC-Profi. Seit 2000 trägt Thomas Kessler, abgesehen von einem zweijährigen Abstecher auf Leihbasis zu Eintracht Frankfurt und dem FC St. Pauli, das Trikot des 1. FC Köln. Und das wird auch in Zukunft so sein. Der Torhüter steht kurz vor einer Vertragsverlängerung.

Thomas Kessler
Mittlerweile schon ein Kölner Urgestein: Keeper Thomas Kessler.
© imagoZoomansicht

Er ist nur die Nummer 2 beim FC. Dennoch genießt Thomas Kessler intern höchstes Ansehen. Weil er trotz seiner Rolle als Ersatzmann von Stammtorhüter Timo Horn als Führungsspieler agiert. Nicht umsonst gehört der 30-Jährige dem Mannschaftsrat an. Kesslers Wort zählt beim FC.

Und auch sportlich möchte man auf den Torhüter nicht verzichten. Deshalb soll der im Sommer auslaufende Kontrakt mit dem 1,97-Meter-Mann verlängert werden. Die Gespräche sind bereits weit voran geschritten. Manager Jörg Schmadtke geht von einer zeitnahen Einigung aus: "Ich glaube, bis Ostern sind wir mit dem Thema durch."

Noch nicht so weit ist der FC mit Talent Marcel Hartel (20), der beim 2:0-Erfolg in Hannover zu seinem dritten Bundesligaeinsatz kam. Der Offensivakteur, offiziell noch der Regionalliga-Mannschaft zugeordnet, soll ab dem Sommer einen Profivertrag erhalten. Die Gespräche sind auf einem guten Weg, auch wenn sie noch nicht so konkret sind wie mit Kessler. Allerdings haben beide Seiten ihren Willen zum Ausdruck gebracht, über das Saisonende hinaus miteinander zusammenarbeiten zu wollen.

Indes völlig unklar ist, wie es mit Torwart-Talent Daniel Mesenhöler (20) weitergeht. Der Vertrag des U-20-Nationalspielers läuft aus. Mesenhöler möchte auf höherem Niveau als der Regionalliga Spielpraxis sammeln. Inwieweit der FC dem Torhüter diese Möglichkeit in Form einer Ausleihe bieten kann bzw. diese Möglichkeit eine Option für Mesenhöler darstellt, ist unklar.

Stephan von Nocks

13.03.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kessler

Vorname:Thomas
Nachname:Kessler
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Köln
Geboren am:20.01.1986

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Köln
Gründungsdatum:13.02.1948
Mitglieder:70.896 (01.07.2014)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:1. FC Köln
Geißbockheim
Rhein-Energie-Sportpark
Franz-Kremer-Allee 1-3
50937 Köln
Telefon: (02 21) 71 61 63 00
Telefax: (02 21) 71 61 63 99
E-Mail: info@fc-koeln.de
Internet:http://www.fc-koeln.de