Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.03.2016, 00:47

Dortmund plant Sommervorbereitung

Diesmal China: BVB vor erneuter Asienreise

Während die laufende Saison allmählich auf die Zielgerade einbiegt, laufen bei Borussia Dortmund bereits die Planungen für die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Der BVB wird sich im Sommer voraussichtlich erneut Richtung Asien aufmachen, diesmal allerdings wohl nach China. Im Reich der Mitte sind Tests gegen zwei englische Topklubs vorgesehen.

Thomas Tuchel
BVB-Trainer Thomas Tuchel verbringt mit seinem Team wahrscheinlich einen Teil der Sommervorbereitung in China.
© imagoZoomansicht

Im vergangenen Jahr reiste Dortmund vom 5. bis 11. Juli nach Japan, Malaysia und Singapur (wo der BVB eine Repräsentanz unterhält) und absolvierte Testspiele gegen Kawasaki Frontale (6:0) und die Johor Southern Tigers (6:1). Auch in 2016 werden die Westfalen wahrscheinlich einen Teil ihrer Sommervorbereitung in Fernost verbringen. Diesmal soll es aber ins Reich der Mitte gehen.

Die Verträge sind noch nicht unterschrieben, die exakten Termine daher noch nicht fixiert. Aber geplant ist der Trip für Ende Juli. Stationen sollen Shanghai und Shenzhen sein, wo der BVB im Rahmen einer internationalen Turnierserie am 22. Juli auf Manchester United bzw. am 27. oder 28. Juli auf Manchester City mit dem neuen Trainer Pep Guardiola trifft.

Trainingslager in Kirchberg und Bad Ragaz

Weitere (geplante) Eckdaten der Sommervorbereitung des BVB sind, wie in den Vorjahren, ein mehrtägiges Trainingslager im österreichischen Kirchberg (Anfang Juli) und ein etwa einwöchiges Trainingslager in Bad Ragaz in der Schweiz (Anfang August).

Aufgrund der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro startet die Bundesliga später in die neue Saison. Der erste Spieltag ist für das Wochenende vom 26. bis 28. August 2016 angesetzt, die erste Hauptrunde im DFB-Pokal geht eine Woche zuvor über die Bühne.

Jan Reinold

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun