Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.03.2016, 18:20

S04-Akteur nicht in Kameruns Kader, Bruder Marvin schon

Fehlende Motivation? Joel Matip nicht nominiert

Der Ingolstädter Bundesliga-Profi Marvin Matip kehrt nach knapp drei Jahren Abstinenz in Kameruns Nationalmannschaft zurück. Für seinen Bruder Joel Matip von Schalke 04 gilt dies nicht: Der 24-Jährige, der nach dieser Saison zum FC Liverpool und Trainer Jürgen Klopp gehen wird, wurde nicht nominiert. Trainer Hugo Broos fand dabei klare Worte.

Joel Matip
Nicht dabei in Kameruns Nationalmannschaft: Schalke-Verteidiger Joel Matip.
© Getty ImagesZoomansicht

"Ich habe mit Joel gesprochen, aber ich hatte das Gefühl, dass er nicht motiviert war und nicht kommen wollte", sagte der 63-jährige Broos bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in der Hauptstadt Jaunde. Der Nationaltrainer ergänzte: "Ich will, dass die Spieler motiviert und mit dem großen Wunsch, zu den unbezähmbaren Löwen zu gehören, zum Nationalteam kommen. Ist das nicht der Fall, bleiben sie besser zu Hause."

Verteidiger Joel Matip hat seit dem WM-Debakel 2014 nicht mehr in der Nationalmannschaft gespielt. Sein Bruder Marvin bestritt sein bislang einziges Länderspiel im Juni 2013 gegen die Ukraine (0:0).

Broos hatte im Februar die Nachfolge von Volker Finke angetreten. Kurios: Die Stelle als Nationalcoach hatte der Verband FECAFOOT im Internet öffentlich ausgeschrieben.

Neben dem 22-maligen deutschen U-21-Nationalspieler Marvin Matip nominierte der Belgier für die beiden Spiele gegen Südafrika in der Qualifikation zum Afrika-Cup am 26. und 29. März als zweiten Bundesliga-Legionär noch S04-Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting.

mag/sid

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu J. Matip

Vorname:Joel
Nachname:Matip
Nation: Deutschland
  Kamerun
Verein:FC Liverpool
Geboren am:08.08.1991

weitere Infos zu Choupo-Moting

Vorname:Eric Maxim
Nachname:Choupo-Moting
Nation: Deutschland
  Kamerun
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:23.03.1989

weitere Infos zu M. Matip

Vorname:Marvin
Nachname:Matip
Nation: Deutschland
  Kamerun
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:25.09.1985

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:145.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Ingolstadt 04
Gründungsdatum:05.02.2004
Mitglieder:3.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Schwarz-Rot
Anschrift:Am Sportpark 1b
85053 Ingolstadt
Telefon: (08 41) 88 55 70
Telefax: (08 41) 88 55 71 26
E-Mail: info@fcingolstadt.de
Internet:http://www.fcingolstadt.de

Vereinsdaten

Teamname:Kamerun
Gründungsdatum:01.01.1959
Anschrift:Fédération Camerounaise de Football
B. P. 1116
Yaoundé
Telefon: 00237-210012
Telefax: 00237-216662
Internet:http://www.cameroon.fifa.com