Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
09.03.2016, 18:36

(Zu) viele Olympia-Kandidaten

Welche Talente muss Schalke enttäuschen?

Leon Goretzka, Max Meyer, Johannes Geis, Leroy Sané... - die Liste der herausragenden Talente ist lang beim FC Schalke. So erfreulich das ist, so groß sind auch die Bauchschmerzen der Königsblauen, wenn sie an die Olympischen Spiele im August in Rio denken. Denn es sieht so aus, als müssten auch die Gelsenkirchener dem einen oder anderen Kandidaten eine Teilnahme verwehren.

EM, Olympia oder nichts? Schalkes Leroy Sané steht ein interessanter Sommer bevor.
EM, Olympia oder nichts? Schalkes Leroy Sané steht ein interessanter Sommer bevor.
© Getty ImagesZoomansicht

Wer mit der U21 an dem Großereignis teilnimmt, fehlt seinem Klub in der Vorbereitung auf die am 26. August beginnende Bundesligasaison. Mehr noch: Er wird wohl auch den Saisonstart verpassen, da sich der Urlaub an die Rio-Reise anschließen würde. Auf der Managertagung haben sich die Vereine jüngst intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Der Tenor ist klar: Die Klubs wären bereit, für die Olympischen Spiele (5. bis 20. August) zwei Talente pro Verein abzustellen - Ausländer inklusive.

"Die Liga zeigt sich solidarisch gegenüber dem DFB, weil wir das bestmögliche Team nach Brasilien schicken wollen. Andererseits ist das natürlich insgesamt keine gute Situation, weder für die Vereine, noch für die Verbände", sagt Schalkes Sportvorstand Horst Heldt. "Das ist auf vielen Ebenen ein spannendes Thema, bei dem es schwierig ist, den perfekten Lösungsansatz zu finden." Fakt sei jedoch, betont Heldt, "dass keine Pflicht besteht, Spieler freizugeben. Es handelt sich um keine Abstellungsperiode."

Olympia: Viele Schalker kommen infrage

kicker Edition Die deutschen Olympiasieger

Der FC Schalke hat "viele Spieler, die infrage kämen", weiß Heldt. Vor allem Kandidaten für die deutsche U21 gibt es mehrere. Leon Goretzka (21) wird bei Olympia ziemlich sicher dabei sein, schließlich ist er Kapitän des Teams. Auch Leroy Sané (20) ist heißer Kandidat - es sei denn, Joachim Löw nimmt den Shootingstar mit zur EM nach Frankreich. Zudem macht sich Max Meyer (20) berechtigte Hoffnungen auf eine Olympia-Teilnahme. Und Johannes Geis ist zwar schon 22 Jahre, zum Rio-Kader darf aber auch eine gewisse Anzahl an Spielern gehören, die bereits älter als 21 sind. Nach unten gibt es keine Grenze, deshalb wäre theoretisch auch Thilo Kehrer (21) ein Kandidat.

Was die deutsche U21 betrifft, gibt es bereits einen inoffiziellen, mehr als 30-köpfigen Kader, der sich nach und nach auf knapp über 20 Talente reduziert. Sollte sich herauskristallisieren, dass es mehr als zwei Schalker ins Olympiateam schaffen, müsste sich der Klub überlegen, ob er einen Riegel vorschiebt. So schwer es den Verantwortlichen fallen würde.

Toni Lieto

So viele Nachwuchsspieler pro Verein schafften den Sprung
Bayern fast am Ende: So baut die Liga Talente ein
So baut die Liga Talente ein

Der FC Bayern ist das Maß aller Dinge in der Bundesliga, Verfolger Borussia Dortmund ist ebenfalls eine Klasse für sich. Doch aus dem Junioren-Bereich der beiden deutschen Topteams kamen zuletzt fast keine Spieler oben an. Andere Klubs haben diesbezüglich - aus ganz unterschiedlichen Gründen - ganz klar die Nase vorn. Wir zeigen, welche Klubs in dieser Saison die meisten Spieler einsetzten, die nach 2012 aus der jeweils eigenen Jugend kamen.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Goretzka

Vorname:Leon
Nachname:Goretzka
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:06.02.1995

weitere Infos zu M. Meyer

Vorname:Max
Nachname:Meyer
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:18.09.1995

weitere Infos zu Geis

Vorname:Johannes
Nachname:Geis
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:17.08.1993

weitere Infos zu L. Sané

Vorname:Leroy
Nachname:Sané
Nation: Deutschland
Verein:Manchester City
Geboren am:11.01.1996

weitere Infos zu Kehrer

Vorname:Thilo
Nachname:Kehrer
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:21.09.1996


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun