Bundesliga

Darmstadt trauert - "Ohne Johnny wär'n wir gar nicht hier"

Lilien in tiefer Trauer um Jonathan Heimes

Darmstadt trauert - "Ohne Johnny wär'n wir gar nicht hier"

Jonathan Heimes

Jonathan Heimes imago

In einem langen Nachruf gab der Verein auf seiner Website seiner tiefen Trauer Ausdruck. Heimes' Motto "Du musst kämpfen, es ist noch nichts verloren" sei eine Inspiration für die Lilien auf ihrem Weg von der 3. Liga in die Bundesliga gewesen. Trainer wie Spieler trugen und tragen Armbänder mit dem Leitspruch des Verstorbenen. Marco "Toni" Sailer ließ sich den Satz sogar auf seinen Arm tätowieren.

Unvergessen bleibt in Darmstadt die Aufstiegsfeier im letzten Sommer. Die Spieler holten Heimes auf die Bühne und Zehntausende Fans feierten ihn und sangen: "Ohne Johnny wär'n wir gar nicht hier". Als Darmstadt in der Saison 2013/14 gegen Bielefeld in die Relegation musste und das Heimspiel 1:3 verlor, sagte Schuster vor dem Rückspiel: "Schaut auf euer Armband, wenn ihr Zweifel habt". Darmstadt gewann 4:2 nach Verlängerung. "Wenn Johnny das gegen den Krebs macht, werden wir das doch auch in einem Fußballspiel schaffen."

"Ich wollte nur allen hinter der Bühne gratulieren, aber dann haben sie mich genommen und nach vorne geschoben - und im Rollstuhl kann man halt nicht so gut flüchten.

Jonathan Heimes

Heimes kämpfte nicht nur um sein eigenes Leben sondern mit seiner "Du-musst-kämpfen"-Initiative sammelte er Hunderttausende Euro für den Verein "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt".

"Johnny inspirierte, Johnny ermutigte. Johnny verdeutlichte wie kein anderer, wie wichtig es ist, Dinge positiv anzugehen. Egal wie aussichtslos sie erscheinen. Johnny ist ein Vorbild für viele Menschen geworden. Und Johnny wird das bleiben. Denn er hinterlässt große Spuren", heißt es im Nachruf des Vereins. "Danke für alles."

tru

Ruhe in Frieden, Johnny

"Wir wollen versuchen, unser Saisonziel auch für ihn zu erreichen, das ist unser Motto jetzt." - Aytac Sulu

Posted by SV Darmstadt 1898 e.V. on Mittwoch, 9. März 2016