Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.03.2016, 13:27

Nach Donati-Rot: Systemwechsel oder Brosinski?

Schmidt: "Wir können auch zu dritt"

Der 1. FSV Mainz 05 muss nach der Drei-Spiele-Sperre für Giulio Donati umbauen. Erster Kandidat, um das Fehlen des Italieners zu kompensieren ist Daniel Brosinski. Doch Trainer Martin Schmidt will auch eine Systemänderung nicht ausschließen. "Wir können auch zu dritt spielen hinten", sagte der Schweizer nach dem hart umkämpften 0:0 gegen Darmstadt 98, wo sich Donati wegen Nachtretens eine ärgerliche Rote Karte einfing.

Daniel Brosinski
Eine Alternative als Donati-Ersatz: Daniel Brosinski.
© imagoZoomansicht

Kommt also am Sonntag in Dortmund (17.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) die Dreierkette? "Das Bayern-Spiel hat uns da geholfen." Beim sensationellen 2:1 in München agierten die Rheinhessen mit drei Innenverteidigern (Leon Balogun, Niko Bungert, Alexander Hack) und zwei defensiven Bahnspielern (Donati, Gaetan Bussmann).

Mittlerweile sieht der 48-Jährige seine Mannschaft taktisch so gefestigt, um auch in einer laufenden Partie die Grundordnung zu verändern. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Brosinski hinten rechts verteidigt - in einer Viererkette. "Brosi ist fit", sagt Schmidt. Der 27-Jährige war vor Donatis Wechsel zu den Nullfünfern gesetzt. Möglich ist allerdings auch gegen die favorisierten Dortmunder eine Ausrichtung wie bei den Bayern. So könnte Brosinski seine Dynamik im Konter fast noch besser ausspielen.

Darmstadt imponiert Schmidt

Dass viele Beobachter die harte Gangart der Lilien mit als Grund für den Platzverweis sehen und daher die Spielart des Aufsteigers als unfair charakterisieren, kann Schmidt nicht so recht nachvollziehen: "Ich finde das nicht unsympathisch." Dirk Schusters Elf spiele sehr hemdsärmelig, aber wirkungsvoll. Wer Schmidt kennt, der weiß: Das ist als Kompliment zu verstehen. Auch die Art und Weise, wie Darmstadt versuche, zu Abschlüssen zu kommen - langer Ball in den Strafraum, dann verwerten oder zurückerobern - "imponiert mir", erklärt Schmidt. "Das hat nicht groß anders ausgesehen, als Mainz das erste Mal in die Bundesliga aufgestiegen ist."

Benni Hofmann

Tabellenrechner 1.Bundesliga
08.03.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Brosinski

Vorname:Daniel
Nachname:Brosinski
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:17.07.1988

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Martin
Nachname:Schmidt
Nation: Schweiz
Verein:1. FSV Mainz 05

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05
Gründungsdatum:16.03.1905
Mitglieder:13.034 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
E-Mail: info@mainz05.de
Internet:http://www.mainz05.de