Bundesliga

Dreifach-Torschütze Koo: "Bin bisschen traurig"

Augsburgs Südkoreaner macht es Son nach

Dreifach-Torschütze Koo: "Bin bisschen traurig"

Leverkusens Julian Brandt tröstet Augsburgs Ja-Cheol Koo.

Leverkusens Julian Brandt tröstet Augsburgs Ja-Cheol Koo. imago

Zum ersten Mal in knapp fünf Jahren Bundesligageschichte schoss ein Augsburger drei Treffer in einem Spiel. Zwei Abstauber, einmal in bester Mittelstürmermanier, Koo hatte seine Mannschaft scheinbar beruhigend mit 3:0 in Front geschossen, der Befreiungsschlag im Abstiegskampf schien nah.

Doch nach dem 3:3 interessierte der grandiose Auftritt des Südkoreaners fast niemanden mehr. "Ich glaube, er freut sich auch nicht mehr darüber", vermutete ein enttäuschter Kapitän Paul Verhaegh nach dem Spiel und gab damit Koos Gefühlswelt exakt wieder: "Ich bin ein bisschen traurig", sagte der verhinderte Held, der letztmals in seiner Heimat Südkorea drei Tore in einem Spiel geschossen hatte.

Spielersteckbrief J.-C. Koo
J.-C. Koo

Koo Ja-Cheol

Bundesliga - 25. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
63
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
58
3
Hertha BSC Hertha BSC
42
Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

Nach Heung-Min Son war er überhaupt erst der zweite Südkoreaner, dem ein Dreierpack in der Bundesliga gelang, nicht einmal der große Bum-Kun Cha schaffte dies in den 80er Jahren.

Ironie des Schicksals: Wie bei Son reichte es auch bei Koo nicht für einen Heimsieg, der Ex-Leverkusener verlor im vergangenen Februar 4:5 gegen den VfL Wolfsburg.

Koo steht derweil schon bei sieben Saisontreffern, so viele sind ihm in einer Spielzeit zuvor nie gelungen. Ein schwacher Trost. "Wir müssen das Spiel schnell vergessen", rät Koo. Seinen besonderen Tag aber wird er wohl ewig im Gedächtnis behalten.

Frank Linkesch

Bilder zur Partie FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen