Bundesliga

Eichin gibt Gas bei Grillitsch

Bremen: Anfang April Gespräche mit Pizarro

Eichin gibt Gas bei Grillitsch

Soll seinen Vertrag bei Werder Bremen über 2017 hinaus verlängern: Der Österreicher Florian Grillitsch.

Soll seinen Vertrag bei Werder Bremen über 2017 hinaus verlängern: Der Österreicher Florian Grillitsch. imago

Gegen Darmstadt, in Leverkusen und nun gegen Hannover agierte Grillitsch jeweils als alleiniger Sechser vor der Abwehrkette - und etablierte sich dabei auf der verantwortungsvollen Position in der Zentrale.

"Er ist Stammspieler", sagt Trainer Viktor Skripnik, der zugleich verrät: Dem Youngster winkt für die anstehenden Testspiele gegen Albanien und die Türkei eine Berufung in die A-Nationalmannschaft, selbst eine EM-Teilnahme rückt damit in den Bereich des Möglichen.

Werder Bremen - Die letzten Spiele
VfL Bochum Bochum (H)
4
:
1
RB Leipzig Leipzig (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Grillitsch
Grillitsch

Grillitsch Florian

Spielersteckbrief Pizarro
Pizarro

Pizarro Claudio

Bundesliga - 25. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
63
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
58
3
Hertha BSC Hertha BSC
42
Trainersteckbrief Skripnik
Skripnik

Skripnik Viktor

Dass Geschäftsführer Thomas Eichin den bis 2017 laufenden Vertrag mit seinem Top-Talent nun so schnell und langfristig wie möglich ausdehnen will, ist nur logisch. "Wir gehen das jetzt konkret an", bekräftigte der Werder-Boss am Sonntag gegenüber dem kicker, "wir wollen Florian über 2017 hinaus binden, und das wird uns hoffentlich auch gelingen."

Die neue Position könnte da ein hilfreiches Zusatzargument sein, zentral fühlt sich der spielstarke Grillitsch schließlich wohler als auf Außen. "Er kann auch auf der Zehn spielen", sagt Skripnik, der bis auf weiteres aber eher auf dem tieferen Posten mit dem Hochgelobten plant: "Für ihn ist es ideal, wenn er das Spiel vor sich hat."

"Anfang April werden wir sicher auch mit Claudio konkret sprechen"

Eine Verlängerung mit Grillitsch - möglichst noch vor der EURO - wäre ein ganz wichtiger Baustein für Werders Zukunft. Und auch im Fall Claudio Pizarro sind inzwischen die letzten Zweifel beseitigt, dass eine Verlängerung über die laufende Saison hinaus ganz im Interesse des Klubs wäre. Allerdings gibt Skripnik zu bedenken: "Wir müssen erst einmal in der Liga bleiben, um Claudio ein Angebot machen zu können." Dafür aber scheint ja gerade der Peruaner selbst maßgeblich zu sorgen. "Keinen Grund zur Hektik" sieht Eichin in dieser Angelegenheit, kündigt aber an: "Anfang April werden wir sicher auch mit Claudio konkret sprechen."

Thiemo Müller

Bilder zur Partie Werder Bremen - Hannover 96