Bundesliga

Ayhan will Veh wertvolle Tipps geben

Frankfurt: Schalker Leihgabe fühlt sich bestätigt

Ayhan will Veh wertvolle Tipps geben

Nach 15 Jahren auf Schalke erstmals gegen den Ex-Klub: Frankfurts Leihgabe Kaan Ayhan.

Nach 15 Jahren auf Schalke erstmals gegen den Ex-Klub: Frankfurts Leihgabe Kaan Ayhan. imago

45 Spielminuten absolvierte er an den ersten fünf Rückrundenspieltagen für die Eintracht. "Das ist 45-mal mehr als auf Schalke", sagte Ayhan geistesgegenwärtig als er in dieser Woche im hr-Fernsehen damit konfrontiert wurde. Bei den Knappen hatte er in der Hinrunde lediglich eine Bundesligaminute erlebt, in Frankfurt immerhin eine ganz Halbzeit. So richtig rund lief es für ihn und die Eintracht dabei allerdings nicht. Armin Veh nahm ihn zur Pause runter, "nicht wegen seiner Leistung", wie der Trainer sagte, sondern weil er umstellen wollte. Beim 2:4 gegen den VfB Stuttgart durfte der 21-Jährige eine Halbzeit lang an der Seite von Carlos Zambrano verteidigen, dann war für ihn der Arbeitstag beendet. Der kicker beurteilte ihn mit der Note 5.

Diesen Sonntag gegen Schalke wird Ayhan vielleicht zunächst die Rolle auf der Ersatzbank zu Teil werden. Denn mit Zambrano und David Abraham steht ein eingespieltes Innenverteidigerpaar zur Verfügung und für die Doppelsechs gibt es mit Marc Stendera, Makoto Hasebe und Marco Russ ebenfalls viele Anwärter. Denkbar ist allerdings, dass Veh eine Fünfer-Abwehrreihe aufbietet, zu der dann Russ oder eben doch Ayhan hinzustoßen könnte.

Eintracht Frankfurt - Die letzten Spiele
Bor. Mönchengladbach M'gladbach (A)
1
:
1
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen (H)
1
:
5
Spielersteckbrief Ayhan
Ayhan

Ayhan Kaan

Bundesliga - 23. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
62
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
54
3
Hertha BSC Hertha BSC
39
Trainersteckbrief Veh
Veh

Veh Armin

Regäsel trainiert auch am Donnerstag nicht mit

Und noch eine weitere Lücke könnte sich auftun. Yanni Regäsel, der an einem grippalen Infekt leidet, fehlte auch am Donnerstag im Mannschaftstraining. Für die Position als Rechtsverteidiger käme ebenfalls Ayhan in Frage, der diese Rolle bereits auf Schalke bekleidet hatte. Wahrscheinlicher ist allerdings die Variante, dass Hasebe dorthin zurückkehrt. Sollte dann aber Russ als dritter Innenverteidiger benötigt werden, wäre für Ayhan sogar Platz auf der Sechs.

Ob auf dem Rasen oder auf der Bank, vor der Partie gegen den Klub, für den er über 15 Jahre die Fußballschuhe schnürte, will sich Ayhan auf jeden Fall einbringen: "Natürlich werde ich - vielleicht auch in Zusammenarbeit mit dem Trainer - noch einmal ein paar Tipps geben." Der gebürtige Gelsenkirchener hat sich bis Sommer an die Eintracht gebunden, sein Vertrag auf Schalke läuft bis 2017. Eine längere Ausleihe kam für ihn nicht in Frage, dazu hätte er seinen Vertrag bei den Knappen verlängern müssen. "Ich war mit der Situation dort nicht ganz zufrieden, deshalb war es keine Überlegung", betont Ayhan. "Als junger Spieler sollte man an seine Karriere denken, für die sehe ich in Frankfurt bessere Bedingungen."

Michael Ebert