Bundesliga

Lässt Mainz Schröder zappeln?

Bremens Noch-Sportdirektor sitzt zwischen den Stühlen

Lässt Mainz Schröder zappeln?

Hängepartie: Rouven Schröders Zukunft ist immer noch nicht geklärt.

Hängepartie: Rouven Schröders Zukunft ist immer noch nicht geklärt. imago

"Der Ball liegt bei Mainz", erklärte Eichin auf der Bremer Pressekonferenz am Donnerstagmittag. Demnach habe Werder den Rheinhessen "vor neun oder zehn Tagen" seine "absolut moderaten Vorstellungen" (O-Ton Eichin) in Sache Ablöse übermittelt. Doch seitdem, so der Werder-Boss, "ist nichts mehr passiert".

Eichins Schlussfolgerung: "Wir haben in dieser Sache keinen Druck - und die Mainzer wohl auch nicht." Letzteres erstaunt dann aber doch, schließlich schiene es sinnvoll, so bald wie möglich mit Schröders geplanter Einarbeitung durch Heidel zu beginnen. Bei Werder ist Schröder ohnehin schon außen vor, erhält im Tagesgeschäft keinerlei Aufgaben mehr und soll sich generell von der Mannschaft fernhalten.

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Das größte Problem: Solange sein Arbeitsvertrag bei Werder nicht aufgelöst ist, darf Schröder auch für Mainz in keiner Weise tätig werden. Er selbst ist auch gegenüber der Öffentlichkeit auf Tauchstation gegangen. Derweil sagt Eichin: "Das muss jetzt nicht mit aller Gewalt gelöst werden, es gibt schließlich kein Transferfenster, das beachtet werden müsste. Die Sache wird sich schon noch klären lassen." Dass dies möglichst bald geschieht, dürfte jedoch vor allem im Mainzer und in Schröders Sinne sein.

Thiemo Müller

Von Baumann bis Zorc: Laufzeiten der Managerverträge