Bundesliga

Skripnik plant die Flucht nach vorn

Werder Bremen mit einem offensiven Junuzovic

Skripnik plant die Flucht nach vorn

In welcher Rolle setzt Werder-Coach Viktor Skripnik (r.) Mittelfeldspieler Zlatko Junuzovic ein?

In welcher Rolle setzt Werder-Coach Viktor Skripnik (r.) Mittelfeldspieler Zlatko Junuzovic ein? imago

Dass der zuletzt nur als Joker berücksichtigte österreichische Nationalspieler wieder eine tragende Rolle spielen soll, kündigte Skripnik bereits mit blumigen Worten an: "Er ist ein wichtiger Spieler, der uns retten kann." Bleibt die Frage in welcher Rolle. Zwar betont Junuzovic, im Mittelfeld "alle Positionen, auch außen" einnehmen zu können, doch seine Präferenz ist klar: Je offensiver, desto besser. "Im 4-2-3-1 in der Nationalelf spiele ich als hängende Spitze, da fühle ich mich sehr wohl."

In Bremen ist dieser Job freilich für Claudio Pizarro reserviert, weshalb für Junuzovic letztlich zwei Optionen bleiben: Als "Zehner" in einer Raute oder als offensiver Part einer "Doppelsechs". Wie auch immer Skripnik entscheidet, die Unterschiede zwischen diesen beiden Rollen sind ohnehin marginal. So oder so steht fest: Junuzovic soll Dampf machen und möglichst auch selbst zum Abschluss kommen. Nicht umsonst schob der 28-Jährige am trainingsfreien Montag Torschuss-Sonderschichten.

Spielersteckbrief Junuzovic
Junuzovic

Junuzovic Zlatko

Bundesliga - 23. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Skripnik
Skripnik

Skripnik Viktor

Yatabaré vor Startelf-Debüt

Abgesichert wird Junuzovic voraussichtlich von Sambou Yatabaré, an dem nach seiner hoffnungsvollen Joker-Premiere nun wohl ebenfalls kein Weg mehr vorbeiführt. In Ingolstadt überzeugte der Malier trotz des von ihm verursachten Foulelfmeters im rechten Mittelfeld, nun dürfte das Startelf-Debüt auf der Idealposition im Zentrum folgen.

Die Konsequenz: Lukas Fröde muss wieder auf die Bank. Ebenso Alejandro Galvez, da Jannik Vestergaard aus dem defensiven Mittelfeld auf die angestammte Innenverteidigerposition zurückkehrt. Positive Begleiterscheinung des Offensivplans: (Nur) so schafft es Skripnik endlich wieder, das Gros seiner Leistungsträger auch tatsächlich in deren Paraderolle aufzubieten.

Thiemo Müller