Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
23.02.2016, 19:59

Hertha: "Mehrere wunderbare Optionen"

Daridas Ausfall und Dardais Gedankenspiele

Ohne ein Quartett absolvierte Hertha BSC am Dienstagnachmittag das erste Training der Woche. Neben Sebastian Langkamp (Muskelfaserriss in der Wade) fehlten weiterhin auch Julian Schieber (Bluterguss im Sprunggelenk) und Johannes van den Bergh (muskuläre Beschwerden). Sami Allagui (nach Knie-Operation wegen eines Knorpelschadens) trainiert ohnehin noch separat.

"Mehrere wunderbare Optionen": Herthas Trainer Pal Dardai ist nicht bange, Vladimir Darida ersetzen zu können.
"Mehrere wunderbare Optionen": Herthas Trainer Pal Dardai ist nicht bange, Vladimir Darida ersetzen zu können.
© imagoZoomansicht

Schieber, der sich die Knöchel-Blessur bei seinem halbstündigen Comeback vor zehn Tagen im Spiel beim VfB Stuttgart (0:2) zugezogen hatte, steht allerdings vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining. "Wenn Julians Fuß keine Reaktion zeigt, wird er am Mittwoch wieder voll mittrainieren", kündigte Trainer Pal Dardai am Dienstagnachmittag an. Van den Bergh hatte sich am Vormittag einem Belastungstest unterzogen und beklagt immer noch leichte Schmerzen, er wartet auf das Resultat der MRT-Untersuchung.

Ein Nachwuchs-Trio füllte in der einzigen öffentlichen Einheit dieser Woche vorm Spiel beim 1. FC Köln am Freitagabend die Reihen auf: Nikos Zografakis, Panzu Ernesto und Dennis Jastrzembski (alle aus der U17) schnupperten bei den Profis rein. "Das sind drei sehr talentierte Spieler", sagte Dardai, der regelmäßig Nachwuchs-Spieler zum Profi-Training hochzieht.

Stark soll Langkamp ersetzen

Mit Blick auf das Spiel in Köln muss der Coach freilich andere Fragen beantworten. Den verletzten Langkamp soll wie bereits nach seiner Einwechslung zuletzt gegen den VfL Wolfsburg (1:1) Niklas Stark ersetzen. Stark (20) wird gemeinsam mit Mitchell Weiser (21), John-Anthony Brooks (23) und Marvin Plattenhardt (24) einen überaus jungen Abwehrverbund bilden. Dass fehlende Erfahrung der Viererkette eine Rolle spielen könnte, glaubt Stark nicht: "Wir haben auch in dieser Besetzung genügend Erfahrung."

Die spannendere Personalie ist, wie Dardai auf den Ausfall von Mittelfeld-Lenker Vladimir Darida (5. Gelbe Karte) reagiert. "Wir haben mehrere wunderbare Optionen für diese Position", erklärte Dardai am Dienstag. "Wir haben Jens Hegeler als ballsicheren Spieler, Alexander Baumjohann als Umschaltspieler und Valentin Stocker als torgefährlichen Spieler." Seine Entscheidung hat Dardai noch nicht getroffen. Allerdings gilt Baumjohann, in der Rückrunde dreimal eingewechselt und überhaupt erst mit einem Startelf-Einsatz in der gesamten Saison (10. Spieltag/1:0 in Ingolstadt), aktuell als aussichtsreichster Kandidat.

Der Tscheche Darida - laufstärkster Spieler der gesamten Liga und bei Hertha mit vier Toren und zwei Assists im letzten Drittel ein wichtiger Faktor - fehlt Hertha erstmals in dieser Saison. Seine Zwangspause ist fraglos ein Verlust. Allerdings: Darida hat trotz seines Treffers in Bremen in der Rückrunde, in der Hertha nach fünf Anläufen noch immer auf einen Sieg wartet (vier Unentschieden, eine Niederlage), noch nicht ganz jenes herausragende Leistungsniveau der Hinrunde erreicht.

Steffen Rohr

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Darida

Vorname:Vladimir
Nachname:Darida
Nation: Tschechien
Verein:Hertha BSC
Geboren am:08.08.1990

weitere Infos zu Stark

Vorname:Niklas
Nachname:Stark
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:14.04.1995

weitere Infos zu S. Langkamp

Vorname:Sebastian
Nachname:Langkamp
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:15.01.1988

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München58:1162
 
2Borussia Dortmund57:2554
 
3Hertha BSC31:2439
 
4Bor. Mönchengladbach45:4036
 
51. FSV Mainz 0532:2936
 
6Bayer 04 Leverkusen32:2635
 
7FC Schalke 0431:2935
 
8VfL Wolfsburg32:3131
 
9FC Ingolstadt 0417:2430
 
101. FC Köln24:2929
 
11Hamburger SV26:3128
 
12VfB Stuttgart35:4428
 
13FC Augsburg26:3325
 
14SV Darmstadt 9825:3625
 
15Eintracht Frankfurt27:3723
 
16Werder Bremen27:4621
 
17TSG Hoffenheim23:3618
 
18Hannover 9621:3817

weitere Infos zu Dardai

Vorname:Pal
Nachname:Dardai
Nation: Ungarn
Verein:Hertha BSC