Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.02.2016, 17:53

Hannover: Nur sechs Siege in über einem Jahr - "Topduell" im Tor

Top-Wert: 96-Keeper Zieler entschärft 95 Bälle

Ende der Pleiten oder weiterhin Pleiten ohne Ende? Hannover 96 blickt vor dem Spiel gegen Augsburg auf eine schlimme Negativserie zurück. Dem Gegner ging's zuletzt nicht viel besser. Hohes Niveau findet sich nur zwischen den Pfosten beider Teams.

Hannovers Torwart Ron-Robert Zieler
Wehrte bisher 95 Bälle ab und damit am meisten von allen Bundesliga-Torhütern: Hannovers Keeper Ron-Robert Zieler.
© imagoZoomansicht

Am 16. Dezember 2014 hatte Hannover 96 den FC Augsburg im eigenen Stadion zu Gast und gewann mit 2:0. 23 Punkte, Platz acht einen Spieltag vor Hinrundenschluss - der niedersächsische Klub schien im gehobenen Bereich der Bundesliga fest etabliert.

Was folgte, ist eine fast beispiellose Bilanz des Niedergangs. Nur noch ganze sechs Bundesligasiege landete 96 nach besagtem Augsburg-Spiel im Verlauf von 14 Monaten - und befindet sich angesichts dieser Pleitenserie auf Kurs Richtung 2. Liga.

Bereits acht Niederlagen setzte es in den bisherigen zehn Heimspielen, die jüngsten sieben Bundesligaspiele gingen komplett verloren. Enden die Pleiten nun endlich? Dafür, dass es gegen Augsburg besser wird, spricht die Bilanz des aktuellen Trainers nicht gerade: Thomas Schaaf konnte als Coach in sechs Anläufen mit seinen bisherigen Klubs Bremen und Frankfurt noch nie gegen den FCA gewinnen. Drei Unentschieden gelangen ihm, aber es setzte auch drei Niederlagen.

Ron-Robert Zieler gehört unterdessen in dieser Saison zu den wenigen Lichtblicken bei 96. Unter den Torhütern der Liga ist der 27-Jährige zudem der Dauerbrenner: Seit mittlerweile 163 Partien verpasste er keine einzige Minute. Zieler ist auch der einzige Akteur, der bei allen bisherigen neun Bundesligaduellen zwischen Hannover und Augsburg mit von der Partie war.

Seine Bilanz gegen die Süddeutschen lautet damit genau wie die des Tabellenletzten, und sie ist positiv: Fünf Siegen stehen drei Unentschieden und nur eine Niederlage gegenüber. Gegner Augsburg gewann also noch nie in Hannover und ist überdies in der Rückrunde bislang noch sieglos.

Viele negative Zahlen, doch ein Begleitumstand der Begegnung am Sonntag ist herausragend: Im Tor kommt es zum "Spitzenduell" der derzeit notenbesten Keeper im kicker. Augsburgs Marwin Hitz erreicht aktuell einen Schnitt von 2,55 - Zieler steht bei 2,60 und kann sich damit schmücken, ligaweit mit 95 Bällen die meisten Torschüsse überhaupt nach 21 Begegnungen abgewehrt zu haben.

Michael Richter

Tabellenrechner 1.Bundesliga
18.02.16
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
25.07.16
Mittelfeld

Aller guten Dinge sind drei: Japaner folgt Luhukay

 
25.07.16
Mittelfeld

Vertrag bis 2021 ist unterschrieben

 
25.07.16
Sturm

Darmstadt leiht den Hoffenheimer für ein Jahr aus

 
 
23.07.16
Abwehr

Verteidiger kommt aus Manchester zur Eintracht

 
1 von 49

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Tippspiel: 1. Spieltag 2016/2017 von: Sandro_1956 - 26.07.16, 12:12 - 0 mal gelesen
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 1. Spieltag 2016/17 von: Sandro_1956 - 26.07.16, 12:08 - 0 mal gelesen
Tippspiel: 1. Spieltag 2016/2017 von: BridgetW - 26.07.16, 12:00 - 13 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter