Bundesliga

Schubert: Standards üben für den Derbysieg

Mönchengladbach: Hinteregger für das Köln-Spiel weiter fraglich

Schubert: Standards üben für den Derbysieg

Nach dem Raketenstart ins Straucheln geraten: Gladbachs Trainer Andre Schubert.

Nach dem Raketenstart ins Straucheln geraten: Gladbachs Trainer Andre Schubert. imago

Anderseits, und diesen Ansatz wählen natürlich die Gastgeber, würde gerade ein Dreier im prestigeträchtigen Derby natürlich auch dazu führen, dem Team und seinem Trainer eine Verschnaufpause zu liefern. Dass die aktuelle Verfassung Grund zur Sorge liefert, hüllt Schubert zunächst mal in diese Worte: "Vier Punkte aus drei Spielen, das ist ergebnistechnisch natürlich nicht das, was uns vorschwebt."

Nach dem Raketenstart unter Schubert im Anschluss an die Demission von Lucien Favre sind die Fohlen sichtlich ins Straucheln geraten. Drei von vier Rückrundenspielen gingen verloren; wurde das Nachlassen zum Jahresende noch mit der Vielzahl an Terminen für einen arg gerupften Kader begründet, gerät Schubert allmählich in Erklärungsnotstand.

Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
Eintracht Frankfurt Frankfurt (H)
1
:
1
Werder Bremen Bremen (A)
2
:
2
Spielersteckbrief Hinteregger
Hinteregger

Hinteregger Martin

Spielersteckbrief Herrmann
Herrmann

Herrmann Patrick

Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
59
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
51
3
Hertha BSC Hertha BSC
36
Trainersteckbrief Schubert
Schubert

Schubert Andre

Unter der Woche lag ein wichtiger Ansatz des Trainers darin, die Defensive zu stärken. Schubert dazu: "Wir haben im Training am Verteidigen der Standards gearbeitet." Wer sich aber den Kölner Offensivbemühungen entgegenstellen wird, ist noch nicht ganz klar. Winter-Einkauf Martin Hinteregger pausiert nach wie vor, gut möglich, dass Havard Nordtveit an seiner Stelle in die Abwehrmitte rückt.

Schubert: "Es wird ein Spiel mit vielen Emotionen"

"Derbys haben immer etwas Besonderes. Es wird ein Spiel mit vielen Emotionen", erwartet der Trainer. "Die Kölner sind physisch sehr stabil und verhalten sich in Zweikämpfen äußerst geschickt. Außerdem funktionieren sie defensiv sehr gut und können auch während eines Spiels umstellen."

"Herrmann arbeitet sich allmählich ans Team heran"

Noch kein Thema für Samstag ist Patrick Herrmann, doch in absehbarer Zeit wird der schnelle Flügelmann in den Kader zurückkehren. "Bei ihm wird es von Tag zu Tag besser. Er arbeitet sich allmählich ans Team heran", berichtet Schubert.

Oliver Bitter