Bundesliga

Bayer Jungwirth: "Lockerer Aufgalopp" in München

Darmstadts Defensivspieler über "Aufbaugegner" Bayern

Bayer Jungwirth: "Lockerer Aufgalopp" in München

Eine gute Vorstellung bot Darmstadts Florian Jungwirth (vo.), hier im Duell mit Admir Mehmedi, gegen Leverkusen.

Eine gute Vorstellung bot Darmstadts Florian Jungwirth (vo.), hier im Duell mit Admir Mehmedi, gegen Leverkusen. imago

Dass die Münchner erst in der Woche nach der Partie gegen Darmstadt nach Italien ins Piemont reisen, verändert die Aussage des gebürtigen Oberbayern nur marginal. Tenor: Zu verlieren hat der Aufsteiger nichts.

Dies galt auch ein wenig für Jungwirth selbst, der in den letzten beiden Partien bei der TSG Hoffenheim (2:0) und gegen Bayer Leverkusen (1:2) den verletzten Konkurrenten György Garics vertrat, im Kraichgau mit weniger Erfolg (kicker-Note 4,5), aber gegen die Rheinländer trotz der Niederlage durchaus überzeugend.

Spielersteckbrief Jungwirth
Jungwirth

Jungwirth Florian

Bundesliga - 21. Spieltag
mehr Infos
SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
 

Gegen Admir Mehmedi und Julian Brandt, die auf ihren Offensivpositionen immer wieder rochierten, dichtete der 27-Jährige seine Seite ab und sorgte mit dafür, dass Leverkusen im gesamten Spiel gerade einmal auf drei Chancen kam. Es war der vierte Startelfeinsatz in den letzten sieben Spielen, drei als Garics-Ersatz hinten rechts, einer im defensiven Mittelfeld.

Gegen die Bayern Einsatz als Sechser?

Aufgrund der viel diskutierten Gelbsperren für ein Quintett winkt Jungwirth auch am Samstag in der Heimat wieder ein Platz in der ersten Elf. Selbst wenn Garics wieder einsatzfähig sein sollte, sind durch das Fehlen von Peter Niemeyer und Jerome Gondorf im defensiven Mittelfeld zwei Planstellen zu besetzen. Und dann kann Jungwirth zumindest Teil zwei seiner ironisch-mutigen Ansage Wahrheit werden lassen: "Das wird ein lockerer Aufgalopp bei einem Aufbaugegner."

Patrick Kleinmann