Bundesliga

Tuchel contra Guardiola - Aubameyang sehr fraglich

Dortmund mit vollen Akkus gegen Hannover

Tuchel contra Guardiola - Aubameyang sehr fraglich

Hat das Pokalspiel in Stuttgart nicht unversehrt überstanden: BVB-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang-

Hat das Pokalspiel in Stuttgart nicht unversehrt überstanden: BVB-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang- imago

Hannover 96 kommt als Letzter und ohne acht Verletzte nach Dortmund. Es wäre wohl nicht die schlechteste Gelegenheit für Pierre-Emerick Aubameyang, im Zweikampf um die kicker-Torjägerkanone gegenüber Robert Lewandowski zu punkten. Doch der BVB-Torjäger droht auszufallen: "Auba hat einen Schlag davongetragen", berichtete Trainer Thomas Tuchel am Freitag. "Er wird noch behandelt, das steht noch aus. Wir müssen sein Schmerzempfinden noch abwarten." Am Abschlusstraining konnte der Angreifer nicht teilnehmen, sein Ausfall wird damit immer wahrscheinlicher.

Ansonsten hat das DFB-Pokal-Viertelfinale in Stuttgart (3:1) keine negativen Auswirkungen gehabt: "Das Pokalspiel hat viel Kraft gekostet, aber die Akkus sind wieder aufgeladen", betonte Tuchel, ohne personelle Änderungen auszuschließen. Fünf Tage nach Hannover (Samstag, 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) kommt schließlich in der Europa League der FC Porto, gefolgt von Reisen nach Leverkusen und Porto. Die Chance, die Aufstellung anzupassen und Stammkräfte zu schonen?

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Bundesliga - 21. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
56
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
48
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
35

Was ich unbedingt geklärt haben möchte, ist das Abseitstor, das wir erzielt haben.

Thomas Tuchel zum Thema Videobeweis

"Wir spielen so, wie es unser Anspruch ist, ein Heimspiel zu spielen", drückte es Tuchel aus. "Es ist unser großer Wunsch, einen engen Kader zu haben und in jeder Konstellation miteinander spielen zu können." Oder: "Es ist wichtig, dass wir uns unabhängig machen von Konstellationen, wer mit wem spielt." Oder: "Wir erwarten ganz andere Räume (als beim VfB, d.Red.) und werden uns die Freiheit herausnehmen, die dann auch neu zu besetzen."

Deutlicher wurde Tuchel bei einem anderen Thema: "Ich bin für den Videobeweis , wenn es darum geht, die Tore zu überprüfen", sagte er und argumentierte mit dem Heimspiel gegen Ingolstadt (2:0) , als der BVB von zwei strittigen (Foul von Hummels gegen Lezcano, Foul von Lezcano an Hummels) und zwei unstrittig falschen Schiedsrichter-Entscheidungen (Abseits vor dem 1:0, Handspiel vor dem 2:0) profitierte.

Wenn man bei Hummels' Rettungsaktion sowie seinem vermeintlichen Eigentor "100 Leute vors Video setzen würde", so Tuchel, kämen 50 zu der einen, 50 zu der anderen Entscheidung - "und alle haben Recht". "Es ist mir nicht ganz klar, wie man jedes Foul, jedes Abseits überprüfen könnte." Aber: "Was ich unbedingt geklärt haben möchte, ist das Abseitstor, das wir erzielt haben."

Späterer DFB-Pokal-Einstieg für Topteams? "Halbfinale würde ich sagen!"

Den aufgekommenen Vorschlag , die Bundesligisten und Europacup-Teilnehmer später in den DFB-Pokal einsteigen zu lassen, begrüßt Tuchel - ganz anders als Bayern-Trainer Pep Guardiola - ebenfalls. "Top! Im Halbfinale würde ich sagen", scherzte er erst und fügte dann hinzu: "Wir haben wahnsinnig viele Spiele, wir haben viele Länderspielabstellungen. Ich habe davon gehört und mich spontan in diesen Vorschlag verliebt."

jpe