Bundesliga

Neuer: "Es gibt bei uns keine Probleme"

FC Bayern: Götze will "clever" sein

Neuer: "Es gibt bei uns keine Probleme"

Sieht dem Spiel in Leverkusen gelassen entgegen: FCB-Torwart Manuel Neuer.

Sieht dem Spiel in Leverkusen gelassen entgegen: FCB-Torwart Manuel Neuer. imago

Auf die ganze Unruhe in den letzten Tagen reagierte Neuer gelassen: "Wir halten fest zusammen, und da steht auch jeder für den anderen ein. Es gibt bei uns keine Probleme in der Mannschaft. Die Sachen, die von außen versucht werden in die Mannschaft zu tragen, die kommen bei uns nicht an." Die Konzentration gilt ohnehin der anstehenden Partie beim Tabellenvierten.

In der Hinrunde war es eine klare Angelegenheit, der FC Bayern fuhr beim 3:0 einen von zwölf Erfolgen in dieser Saison ein, bei dem Neuer kein Gegentor kassierte. Auch am Samstagabend in Leverkusen? Zuletzt ging der FCB Anfang Mai 2015 dort als Verlierer vom Platz (0:2). "Wir haben es schon oft erlebt, es ist kein einfaches Spiel, gerade auch in Leverkusen", ist sich Neuer der Schwere der Aufgabe für den Rekordmeister bewusst.

Bayern München - Die letzten Spiele
VfL Wolfsburg Wolfsburg (H)
2
:
0
Real Madrid Real Madrid (A)
2
:
1
Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Die Elf von Trainer Roger Schmidt erwartet er wie immer "sehr aggressiv, sie werden versuchen, uns früh unter Druck zu setzen - schon beim Aufbauspiel". Doch der FCB-Torwart glaubt, dass die Münchner die entsprechenden Mittel dagegen haben werden. Auch, um die Lücke zu schließen, die durch die Verletzungen von Jerome Boateng und Javi Martinez in der Innenverteidigung entstanden sind. Die Variante mit Joshua Kimmich neben Holger Badstuber findet er gar nicht schlecht. "Das hat gut funktioniert, wir haben alle ein gutes Gefühl gehabt", spielt Neuer auf die Partie gegen Hoffenheim (2:0) an, als Kimmich schon neben Badstuber agierte.

Wenn man eine Weile raus ist, dann will man möglichst viel machen - aber da muss man clever sein.

Mario Götze

"Wir wissen, dass wir dieses Problem gemeinsam auffangen müssen", so Neuer, der alle in die Pflicht nimmt. Auch Vidal. Nach dem Wirbel um den Chilenen bricht Neuer eine Lanze für den Defensivabräumer: "Jedes Mal, wenn er auf dem Platz steht, gibt er 100 Prozent. Er schmeißt sich in jeden Zweikampf rein. Jeder weiß, dass er sich für nichts zu schade ist." 100 Prozent, so Neuer, gibt auch Coach Guardiola, der im Sommer den Weg nach Manchester einschlägt. "Er hat nicht einen Deut nachgelassen, er ist sehr akribisch", erklärte der Nationalkeeper.

Götze übt sich in Geduld

Akribisch ist auch Mario Götze, der auf sein Comeback hinarbeitet. "Natürlich brauche ich noch ein bisschen Geduld. Ich versuche, diese und nächste Woche alle Einheiten mitzumachen - und dann werden wir sehen, wo ich stehe", sagte der 23-jährige Offensivmann, der seit fast vier Monaten wegen einer Adduktorenverletzung ausfällt und am Montag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen war. Für Leverkusen freilich ist er noch kein Thema.

nik