Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
04.02.2016, 12:50

Trainer ließ den Bayern keine Chance

Guardiola entschied sich schon Anfang 2015 für ManCity

Verlängert Pep Guardiola oder nicht? Diese Frage beschäftigte den FC Bayern in der Hinrunde wie kaum eine andere. Dabei hatte sich der künftige Trainer von Manchester City längst für einen Wechsel auf die Insel entschieden.

Pep Guardiola
Sein Entschluss, zu Manchester City zu wechseln, stand schon früh fest: Noch-Bayern-Trainer Pep Guardiola.
© imagoZoomansicht

Pep Guardiola verfolgt einen strikten Karriereplan. Wie strikt, das musste auch der FC Bayern erfahren: Die Münchner bemühten sich redlich, den Katalanen über die laufende Saison hinaus zu binden, sie waren bereit, für eine vierte Saison mit ihm sehr viel Geld auszugeben. Doch eine echte Chance hatten sie nie.

Denn: Aus sicheren Quellen sickert durch, dass Guardiolas Ja zu Manchester City schon im ersten Quartal 2015, vor rund zehn Monaten, feststand. Dazu passt, dass die FCB-Führung und Guardiola oder seine Interessenvertreter nie ernsthaft oder konkret verhandelten. Über ein neues Gehalt sprachen sie nie.

Am Montag schließlich machte ManCity Guardiolas Verpflichtung offiziell, die kicker online bereits am 23. Dezember exklusiv vermeldet hatte. Der 45-Jährige hatte mehrfach betont, dass sein viertes Jahr beim FC Barcelona ein Fehler gewesen sei - den er nun in München auf keinen Fall wiederholen wollte.

Karlheinz Wild/jpe

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 02.02., 13:20 Uhr
Guardiola zu ManCity: Das sagen die Fans - und Klopp
Bekannt war es schon länger, jetzt ist es offiziell: Pep Guardiola übernimmt im Sommer Manchester City. Jürgen Klopp schickt eine leise Warnung an den Noch-Bayern-Trainer, Oliver Bierhoff betont Citys "sportlichen Plan" - aber nicht alle Fans finden den Trainerwechsel gut.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München50:953
 
2Borussia Dortmund52:2445
 
3Hertha BSC29:2135
 
4FC Schalke 0429:2633
 
5Bayer 04 Leverkusen29:2132
 
6Bor. Mönchengladbach40:3532
 
71. FSV Mainz 0525:2430
 
8VfL Wolfsburg29:2827
 
91. FC Köln21:2626
 
10FC Ingolstadt 0414:2126
 
11SV Darmstadt 9821:2924
 
12VfB Stuttgart31:4124
 
13Hamburger SV22:2823
 
14FC Augsburg22:2821
 
15Eintracht Frankfurt26:3421
 
16Werder Bremen24:4119
 
17TSG Hoffenheim18:3014
 
18Hannover 9619:3514