Bundesliga

Riesenpech für VfB-Neuzugang Barba

Stuttgart: Italiener fällt wochenlang aus

Riesenpech für VfB-Neuzugang Barba

Die linke Wade zwickt: VfB-Neuzugang Federico Barba (li.) muss lange pausieren.

Die linke Wade zwickt: VfB-Neuzugang Federico Barba (li.) muss lange pausieren. picture alliance

"Das ist einfach unglaubliches Pech. Federico war körperlich in einem Top-Zustand. Das unterstreichen seine jüngsten Einsätze für Empoli in der Serie A und auch die Ergebnisse unserer sportärztlichen Untersuchung", wird VfB-Sportvorstand Robin Dutt auf der offiziellen Website der Stuttgarter zitiert. "Jetzt geht es für den Jungen darum, den Kopf oben zu behalten und sich auf die Reha-Phase zu konzentrieren. Wir werden ihm dabei jede Unterstützung zukommen lassen und großen Wert darauf legen, dass die Integration in die Mannschaft parallel erfolgt."

Der Neuzugang vom FC Empoli spielte im Testspiel gegen den Dritten der 3. Liga, das der VfB mit Spielern aus der zweiten Reihe 0:2 verlor, in der Innenverteidigung neben Toni Sunjic. Allerdings war nach einer Stunde Schluss für den Italiener. "Er hat sich leider eine Verhärtung in der linken Wade zugezogen. Wir hoffen, dass es nichts Schlimmeres ist", hatte Trainer Jürgen Kramny noch am Dienstag erklärt. Eine eingehendere Untersuchung brachte nun jedoch das niederschmetternde Ergebnis vom Muskelbündelriss und der wochenlangen Pause.

Für einen Einsatz am Samstagnachmittag bei Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) war Barba, der zunächst ausgeliehen ist, aber noch nicht vorgesehen.

Barba, früherer U-19- und U-20-Nationalspieler, spielte seit 2013 beim FC Empoli und kam in dieser Saison zu zehn Einsätzen in der Startformation. Für die Leihe wird der VfB rund eine Million Euro zahlen müssen, kommt es im Sommer zum Kauf, werden weitere rund drei Millionen fällig.

mas

Die Top-Winterneuzugänge der Bundesligisten