Bundesliga

Kramny: "Was soll ich dazu sagen?"

Barba debütiert im Test, Harnik feiert Comeback

Kramny: "Was soll ich dazu sagen?"

Konzentriert sich lieber auf Frankfurt: VfB-Coach Jürgen Kramny wollte nichts sagen.

Konzentriert sich lieber auf Frankfurt: VfB-Coach Jürgen Kramny wollte nichts sagen. picture alliance

In Stuttgart herrscht ausnahmsweise mal recht gute Laune. Immerhin machen die starken Auftritte aus den letzten Partien den Schwaben wieder Mut. Da passt es gar nicht ins Bild, dass zuletzt der ehemalige Sportvorstand Fredi Bobic ein paar Spitzen losließ und an der Bundesliga-Tauglichkeit von Jürgen Kramny seine Zweifel öffentlich kundtat . Der VfB-Coach wollte nach dem Testspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach, das der VfB 0:2 verlor, nicht weiter auf Bobics Worte eingehen. "Was soll ich dazu sagen?", fragte er, "Ich bereite mich nur auf das Spiel gegen Frankfurt vor."

Barba angeschlagen - Harnik fit für Samstag

Federico Barba

Musste verletzt raus: Federico Barba. imago

In der Vorbereitung auf dieses wichtige Spiel hatte man sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Robert-Schlienz-Stadion mit dem Dritten der 3. Liga verabredet. Kramny schickte dabei ausnahmslos Spieler aus der zweiten Reihe auf den Rasen. So richtig für kommenden Samstag in Frankfurt (15.30 Uhr, LIVE bei kicker.de) empfehlen, konnte sich dabei aber niemand, denn die Partie ging 0:2 verloren. Shqiprim Binakaj (23.) und Bashjim Renneke (60. Min.) erzielten die Treffer für Großaspach.

"Der Gegner war top motiviert. Sie wollten das Spiel gewinnen, das hat man gespürt", kommentierte Kramny. "Wir hatten kein Gleichgewicht was die Aufstellung angeht. Am Ende hatten wir sechs Stürmer auf dem Feld. So war die Bindung zwischen den Mannschaftsteilen in manchen Situationen nicht optimal."

zum Thema

Immerhin konnte sich der Coach erstmals Neuzugang Barba unter Wettkampfbedingungen ansehen. "Für Federico Barba war es wichtig, dass er erste Spielpraxis mit den Teamkollegen sammeln konnte", sagte Kramny. Der Neuzugang vom FC Empoli spielte in der Innenverteidigung neben Toni Sunjic. Allerdings war nach einer Stunde Schluss für den Italiener. "Er hat sich leider eine Verhärtung in der linken Wade zugezogen. Wir hoffen, dass es nichts Schlimmeres ist", so sein Trainer.

Daneben feierte Martin Harnik nach Teilabriss des Außenbandes im Knie sein Comeback. Der Österreicher spielte die komplette Partie durch und wird nun wieder zur Alternative. "Ich denke schon", antwortete Kramny auf die Frage, ob Harnik bereits für den kommenden Samstag ein Thema sei.

Startformation von Stuttgart: Langerak - Klein, Sunjic, Barba, Heise - Baumgartl - Harnik, Tashchy, Maxim, Kravets - Kliment

tru

Die Top-Winterneuzugänge der Bundesligisten