Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
02.02.2016, 17:48

Dortmund: Zuletzt in Hamburg getroffen

Aubameyang wartet auf Auswärts-Salto

Es gibt diese Tage, an denen selbst bei ihm nichts geht. Die Spiele in Bremen (3:1) oder Mönchengladbach (3:1) waren solche Tage - aber Pierre-Emerick Aubameyang misst ihnen keine große Bedeutung bei. "Es ist wichtig, konzentriert zu bleiben", sagt er, "dann läuft es auch wieder." Bester Beweis dieser These: die beiden Tore gegen Ingolstadt am vergangenen Samstag.

Super Haltungsnoten: Dortmunds Toptorjäger Pierre-Emerick Aubameyang beim Salto-Torjubel.
Super Haltungsnoten: Dortmunds Toptorjäger Pierre-Emerick Aubameyang beim Salto-Torjubel.
© picture allianceZoomansicht

Auf mittlerweile 20 Ligatreffer hat Aubameyang sein Konto aufgestockt und sein persönliches Saisonziel frühzeitig erreicht; mit Münchens Robert Lewandowski (19) liefert er sich weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die kicker-Torjägerkanone. Und so sehr ihn die Vorstellung auch reizt, am Ende der Saison die Nase vorn zu haben und entsprechend dekoriert zu werden: "Es ist zweitrangig, ob ich vor Lewandowski stehe oder nicht - Vorrang besitzt, dass wir unsere Spiele gewinnen."

In der Torjägerliste werde "erst am Ende gerechnet", sagt Aubameyang. Bis dann spätestens am 14. Mai Bilanz gezogen wird, möchte er idealerweise noch manchen jener Salti schlagen, mit denen er seiner Freude über einen geschossenen Treffer auf spektakuläre Weise Ausdruck verleiht. Angst davor, sich bei widrigen Wetter- und damit Rasenverhältnissen eine Verletzung zuzuziehen, plagt Dortmunds Topstürmer nicht. "Darüber denke ich nicht nach", versichert er, "ich mache einfach und passe auf."

Längere Ladehemmung in der Fremde

In den letzten drei Auswärtsspielen (Gladbach, Köln, Wolfsburg) ging Aubameyang leer aus. Außerhalb Dortmunds verewigte er sich letztmalig am 20. November in Hamburg als Torschütze. Es war der Ehrentreffer zum 1:3.

Thomas Hennecke

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Aubameyang

Vorname:Pierre-Emerick
Nachname:Aubameyang
Nation: Frankreich
  Gabun
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:18.06.1989

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München50:953
 
2Borussia Dortmund52:2445
 
3Hertha BSC29:2135
 
4FC Schalke 0429:2633
 
5Bayer 04 Leverkusen29:2132
 
6Bor. Mönchengladbach40:3532
 
71. FSV Mainz 0525:2430
 
8VfL Wolfsburg29:2827
 
91. FC Köln21:2626
 
10FC Ingolstadt 0414:2126
 
11SV Darmstadt 9821:2924
 
12VfB Stuttgart31:4124
 
13Hamburger SV22:2823
 
14FC Augsburg22:2821
 
15Eintracht Frankfurt26:3421
 
16Werder Bremen24:4119
 
17TSG Hoffenheim18:3014
 
18Hannover 9619:3514

weitere Infos zu Tuchel

Vorname:Thomas
Nachname:Tuchel
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun