Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
02.02.2016, 14:22

Augsburg: Bobadilla bricht das Training ab

Haarriss im Sprunggelenk: Baier fällt wochenlang aus

Der FC Augsburg muss in nächster Zeit auf seinen Mittelfeldchef Daniel Baier verzichten. Der 31-Jährige fällt mit einem Haarriss im Sprunggelenk wochenlang aus. Trainer Markus Weinzierl sprach von einer "sehr bitteren Nachricht". Er muss im Kampf um den Klassenerhalt und in der Europa League gegen den FC Liverpool einen Spieler ersetzen, der für den FCA eigentlich unersetzlich ist.

Daniel Baier, FC Augsburg
Fällt mit einem Haarriss im Sprunggelenk wochenlang aus: Augsburgs Daniel Baier.
© Getty ImagesZoomansicht

Baier zog sich die Verletzung bereits am vergangenen Donnerstag im Training zu. Am Samstag beim 0:0 gegen Eintracht Frankfurt stand er 45 Minuten auf dem Platz und wurde zur Pause ausgewechselt. Am Montag ergab eine eingehende Untersuchung die Diagnose Haarriss im Sprunggelenk. Eine genaue Ausfalldauer konnte Weinzierl am Dienstag noch nicht nennen, dies hänge vom Heilungsverlauf ab. Es sei aber "nicht mit zwei Wochen getan", sagte der Coach.

Baier ist als zentraler Mann vor der Abwehr eigentlich unersetzlich. Von den 155 Bundesligaspielen, die der FCA seit dem Aufstieg 2011 absolvierte, verpasste er bislang lediglich drei. Seine Zweikampfstärke in der Defensive und seine Ball- und Passsicherheit im Spielaufbau machen Baier zum wichtigsten Mann im Augsburger Mittelfeld.

Highlight gegen Liverpool wohl ohne Baier

"Jetzt sind wir gefordert", sagt Weinzierl. "Wir haben jahrelang mit Daniel Baier gute Leistungen gezeigt. Jetzt fällt er zum ersten Mal wochenlang aus." Am 18. und 25. Februar trifft Augsburg in der Europa League auf den FC Liverpool. Dieses Highlight findet nun voraussichtlich ohne Baier statt. "Das ist auch für ihn sehr deprimierend, vor diesen Spielen auszufallen", meinte Weinzierl.

Für Baier könnte nun Dominik Kohr von der Achter- auf die Sechserposition rücken. Für den zweiten Platz im defensiven Mittelfeld stehen Ja-Cheol Koo und Markus Feulner zur Verfügung, auch Jan Moravek, Piotr Trochowski oder Halil Altintop könnten die Achterposition übernehmen. An Alternativen mangelt es also nicht, dennoch ist Baiers Ausfall extrem bitter für den FCA.

Auch Bobadilla angeschlagen

Vor dem bayerischen Duell in Ingolstadt am Samstag ist zudem Raul Bobadilla angeschlagen. Der Stürmer bekam am Dienstag einen Schlag ab und humpelte anschließend mit bandagiertem rechten Fuß vom Platz. "Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist und er am Samstag wieder zur Verfügung steht", sagte Weinzierl.

David Bernreuther

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baier

Vorname:Daniel
Nachname:Baier
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:18.05.1984

weitere Infos zu Bobadilla

Vorname:Raul
Nachname:Bobadilla
Nation: Argentinien
  Paraguay
Verein:FC Augsburg
Geboren am:18.06.1987