Bundesliga

BVB zwischen Giftigkeit und Freiheit - Trio auf der Kippe

Durm ist eine Option für die Startelf gegen Ingolstadt

BVB zwischen Giftigkeit und Freiheit - Trio auf der Kippe

Steht aufgrund eines Virus' auf der Kippe: BVB-Spieler Marco Reus (l.).

Steht aufgrund eines Virus' auf der Kippe: BVB-Spieler Marco Reus (l.). imago

Borussia Dortmund belegt vor dem 19. Spieltag eine festgezurrte Position: Acht Punkte Abstand sind es nach oben zu Bayern München, acht Zähler sind es auch nach unten zu Hertha BSC. Auf die angeblich fehlende Spannung antwortete Tuchel am Freitag bei der Pressekonferenz mit einer Gegenfrage: "Ist morgen ausverkauft?". Ja, der Signal-Iduna-Park ist am Samstag gegen den FC Ingolstadt (LIVE! ab 15.30 Uhr bei kicker.de) ausverkauft. "Wir spielen für unsere Fans. Ich empfinde es als Verpflichtung gegenüber unseren Zuschauern, auf dem Platz anzugreifen. Die in Gelb sollen Richtung Tor spielen", fügte Tuchel hinzu.

Zweiter gegen Zehnter - Tuchel positiv gestimmt

"Es wird sicherlich nicht einfach für uns - aber das ist es eigentlich nie", meinte Torhüter Roman Bürki, der die Ausgangslage gegen den FCI bestens im Kopf hat. Zweiter gegen Zehnter. Der FCI ist keine "Tormaschine" (zwölf Treffer, schwächste Offensive der Liga), stellt aber gemeinsam mit Hertha BSC die zweitbeste Defensive (18 Gegentore). Ein unangenehmer Gegner also, aber die Dortmunder wissen aus dem Hinspiel (4:0), wie diese Nuss zu knacken ist.

Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
52
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
44
3
Hertha BSC Hertha BSC
34
Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Spielersteckbrief Bürki
Bürki

Bürki Roman

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Borussia Dortmund - Die letzten Spiele
Eintracht Frankfurt Frankfurt (H)
3
:
1
PSV Eindhoven PSV (H)
2
:
0

Tuchel ist "positiv gestimmt": "Es kann ein Geduldsspiel werden, aber ich will nicht zu viel erwarten. Wir müssen frei sein zu reagieren." Der BVB müsse die richtige Mischung zwischen "Giftigkeit und Freiheit, das eigene Tempo anzuschlagen", finden. Außerdem benötige sein Team ein "zweikampfstarkes Spiel", da ihm der Bundesliga-Neuling mit vielen Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte aufgefallen war.

Tuchel in Sachen Transfers "entspannt"

Angesprochen auf mögliche Wintertransfers betonte Tuchel, dass er trotz der Abgänge zweier Offensivspieler (Jonas Hofmann nach Gladbach, Adnan Januzaj zurück zu ManUnited) nicht auf Neuzugänge bestehe: "Moritz Leitner ist in hervorragender Verfassung, Erik Durm hat ein tolles Comeback gestartet. Deshalb schauen wir und sind immer auf der Suche nach Verbesserungen, aber ich bin total entspannt."

Durm ist gegen Ingolstadt sogar schon wieder ein Kandidat für die Startelf. "Er hat ein Topspiel gegen Gladbach gemacht, im Test gegen Union Berlin 74 Minuten gespielt und die ganze Woche beschwerdefrei trainiert", bescheinigte Tuchel, der Durm als Ersatz für den angeschlagenen Marcel Schmelzer (Nackenblockade) bringen könnte, dessen Einsatz fraglich ist.

Trio angeschlagen - Reus beim Arzt in München

Abwarten heißt es auch bei Marco Reus und Ilkay Gündogan. "Sie haben am Donnerstag nicht trainiert und stehen aufgrund eines Virus' auf der Kippe. Wir müssen die letzten Werte abwarten", sagte Tuchel. Reus, der über den Jahreswechsel gerade erst eine Leistenverletzung auskuriert hatte, hat sich unter der Woche in München behandeln lassen. "Die Reise war nicht aufgrund einer akuten Verschlimmerung. Wir sind auf der Suche nach einem kleinen Durchbruch, damit die letzten paar Prozent Vertrauen zurückkommen", sagte Tuchel.

cfl

Tormaschinen, Horrorbilanzen und alte Bekannte