Bundesliga

Joel Matip - reif für die Insel

Schalke: Verkündung in den nächsten Tagen

Joel Matip - reif für die Insel

Kann Schalke am Ende der Saison ablösefrei verlassen: Innenverteidiger Joel Matip.

Kann Schalke am Ende der Saison ablösefrei verlassen: Innenverteidiger Joel Matip. imago

Die offizielle Entscheidung wird in den nächsten Tagen erwartet. Im Trainingslager in Orlando hatte Horst Heldt noch einmal einen Vorstoß unternommen, doch trotz aller Verbundenheit zu seinem Stammverein ist natürlich nachvollziehbar, wenn der in Bochum geborene Matip, dessen Vertrag ausläuft, Gelsenkirchen am Ende der laufenden Saison verlässt. Dann stehen ihm viele Türen offen.

Schon seit längerem wird Matip mit Klubs aus der Premier League in Verbindung gebracht, und bekannt ist Jürgen Klopps Vorliebe für den langen Innenverteidiger. Matip nach Liverpool also? Zumindest dürfte seine Zukunft bei einem zahlungskräftigen Verein auf der Insel liegen. Längst hat der Nationalspieler Kameruns seinen Hang zum Leichtsinn abgestellt, gilt als äußerst zuverlässig, stark am Mann, sowohl in der Luft als auch am Boden, zudem als glänzender Aufbauspieler und ist sogar torgefährlich.

Ein attraktives Gesamtpaket also, und seinen Wert für das Schalker Team hat Matip nicht erst in einer starken Hinrunde nachgewiesen. Anfang November stand er übrigens erstmals in der Bundesliga seinem in Ingolstadt spielenden Bruder Marvin gegenüber. Im Rückspiel werden sie sich vermutlich noch mal auf dem Platz begegnen, dann wird Joel Matip wohl die Karriere seines sechs Jahre älteren Bruders von England aus weiterverfolgen.

Oliver Bitter

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis