Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.01.2016, 12:55

Schalke: Verkündung in den nächsten Tagen

Joel Matip - reif für die Insel

Schon als Neunjähriger spielte er auf Schalke. Hier reifte er zum Klasse-Verteidiger und neben Keeper Ralf Fährmann wichtigsten Spieler. Im Sommer jedoch wird Joel Matip (24) die Königsblauen verlassen. Alles andere wäre eine Riesen-Überraschung.

Kann Schalke am Ende der Saison ablösefrei verlassen: Innenverteidiger Joel Matip.
Kann Schalke am Ende der Saison ablösefrei verlassen: Innenverteidiger Joel Matip.
© imagoZoomansicht

Die offizielle Entscheidung wird in den nächsten Tagen erwartet. Im Trainingslager in Orlando hatte Horst Heldt noch einmal einen Vorstoß unternommen, doch trotz aller Verbundenheit zu seinem Stammverein ist natürlich nachvollziehbar, wenn der in Bochum geborene Matip, dessen Vertrag ausläuft, Gelsenkirchen am Ende der laufenden Saison verlässt. Dann stehen ihm viele Türen offen.

Schon seit längerem wird Matip mit Klubs aus der Premier League in Verbindung gebracht, und bekannt ist Jürgen Klopps Vorliebe für den langen Innenverteidiger. Matip nach Liverpool also? Zumindest dürfte seine Zukunft bei einem zahlungskräftigen Verein auf der Insel liegen. Längst hat der Nationalspieler Kameruns seinen Hang zum Leichtsinn abgestellt, gilt als äußerst zuverlässig, stark am Mann, sowohl in der Luft als auch am Boden, zudem als glänzender Aufbauspieler und ist sogar torgefährlich.

Ein attraktives Gesamtpaket also, und seinen Wert für das Schalker Team hat Matip nicht erst in einer starken Hinrunde nachgewiesen. Anfang November stand er übrigens erstmals in der Bundesliga seinem in Ingolstadt spielenden Bruder Marvin gegenüber. Im Rückspiel werden sie sich vermutlich noch mal auf dem Platz begegnen, dann wird Joel Matip wohl die Karriere seines sechs Jahre älteren Bruders von England aus weiterverfolgen.

Oliver Bitter

Bilderstrecke: Embolo unterschrieb bis 2021
Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Stars
Abdul Rahman Baba
Abdul Rahman Baba

Der Linksverteidiger ist bis 2017 vom FC Chelsea ausgeliehen.
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München50:952
 
2Borussia Dortmund52:2444
 
3Hertha BSC29:2134
 
4Bayer 04 Leverkusen29:2131
 
5FC Schalke 0426:2630
 
6Bor. Mönchengladbach35:3429
 
7VfL Wolfsburg29:2527
 
81. FSV Mainz 0524:2427
 
91. FC Köln20:2525
 
10FC Ingolstadt 0412:2023
 
11Hamburger SV21:2722
 
12FC Augsburg21:2621
 
13Eintracht Frankfurt24:3021
 
14SV Darmstadt 9819:2921
 
15VfB Stuttgart27:3921
 
16Werder Bremen23:3619
 
17TSG Hoffenheim18:2814
 
18Hannover 9619:3414

weitere Infos zu Breitenreiter

Vorname:André
Nachname:Breitenreiter
Nation: Deutschland

weitere Infos zu J. Matip

Vorname:Joel
Nachname:Matip
Nation: Deutschland
  Kamerun
Verein:FC Liverpool
Geboren am:08.08.1991


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun