Bundesliga

Köln-Test in Erfurt abgesagt

Platz im Steigerwaldstadion unbespielbar

Köln-Test in Erfurt abgesagt

Das letzte Testspiel des 1. FC Köln bei Rot-Weiß Erfurt fiel dem Winterwetter zum Opfer.

Das letzte Testspiel des 1. FC Köln bei Rot-Weiß Erfurt fiel dem Winterwetter zum Opfer. imago

Seit dem vergangenen Wochenende hat der Winter nahezu ganz Deutschland fest im Griff, auch in Thüringen herrscht seit Tagen strenger Dauerfrost. Für Erfurt werden für den heutigen Dienstag teilweise Minus-Temperaturen im zweistelligen Bereich vorhergesagt.

Das Winterwetter hat auch den Rasen im Erfurter Steigerwaldstadion zugesetzt. So sehr, dass eine Kommission nach einer Platzbegehung am Dienstagmorgen zu der Entscheidung kam, dass die Platzverhältnisse eine Austragung des für 18.30 Uhr angesetzten Freundschaftsspiels zwischen Rot-Weiß Erfurt und dem 1. FC Köln nicht zulassen.

Aus diesem Grund wurde das Testspiel - das letzte der Geißböcke vor dem Auftakt der Rückrunde - abgesagt. In Absprache beider Vereine wurde allerdings vereinbart, dass das Match zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden soll. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, auf jeden Fall werden bereits verkaufte Eintrittskarten ihre Gültigkeit behalten.

Obwohl das Spiel in Erfurt der letzte Test gewesen wäre, haben die Geißböcke ihre Generalprobe bereits absolviert. "Das war das Spiel in Mainz", sagte FC-Kapitän Matthias Lehmann. Die Begegnung ging allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit 0:1 verloren. Die Thüringer dagegen muss auf ihren letzten Härtetest vor dem Auftakt der 3. Liga am kommenden Wochenende verzichten. Die Rot-Weißen empfangen am Samstag den souveränen Spitzenreiter Dynamo Dresden (14 Uhr, LIVE auf. kicker.de). Allerdings soll das Frostwetter noch bis zum Wochenende anhalten, so dass auch hinter dieser Partie ein Fragezeichen gesetzt werden muss.

Wie die Thüringer im weiteren Verlauf des Dienstags mitteilten, werden sie wegen der aktuellen Witterungsbedingungen ein Kurztrainingslage in Leipzig beziehen.

jer