Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.01.2016, 13:30

Dortmund: Nationalspieler gehört in Gladbach noch nicht zum Kader

Pflichtspiel-Comeback? Tuchel bremst Durm

Monatelang war Erik Durm aufgrund einer Knieverletzung zum Zuschauen verurteilt, in der Hinrunde absolvierte der Außenverteidiger kein Pflichtspiel für Borussia Dortmund. Wenig verwunderlich, dass er darauf brennt, so schnell wie möglich auf die Bundesliga-Bühne zurückzukehren. Doch Trainer Thomas Tuchel schloss eine Nominierung des 23-Jährigen bereits für den Rückrundenstart aus.

Wird langsam herangeführt: Dortmunds Trainer Thomas Tuchel mit seinem Nationalspieler Erik Durm.
Wird langsam herangeführt: Dortmunds Trainer Thomas Tuchel mit seinem Nationalspieler Erik Durm.
© imagoZoomansicht

Im Testspiel gegen den südkoreanischen Meister Jeonbuk Hyundai Motors FC (4:1) zum Abschluss des Trainingslagers in Dubai feierte Durm in der zweiten Halbzeit ein 45-minütiges Comeback. "Ich war schon kaputt zum Schluss, aber das gehört dazu", bekannte er danach.

Einen Zeitplan für sein Pflichtspiel-Comeback wollte Durm nicht nennen. "Ich habe noch einiges nachzuholen, das weiß ich", sagte er. Zunächst einmal hoffe er im Test gegen Sparta Prag am Dienstag (19.05 Uhr) in Essen auf weitere Einsatzzeit, wenn Dortmund zur Generalprobe vor dem Rückrundenstart am kommenden Samstag in Gladbach (18.30 Uhr, LIVE bei kicker.de) antritt. Ansonsten "gucke ich, dass ich gut durch die Trainingswoche komme. Dann werden wir sehen, ob es für den Kader reicht oder nicht", sagte der Nationalspieler.

Tuchel: "Für Pflichtspiele ist das noch viel zu früh"

Eine Rückkehr von Durm, der allmählich herangeführt werden soll und in Dubai aufgrund kleinerer Wehwehchen nicht das volle Trainingsprogramm abspulen konnte, bereits in Gladbach schloss Thomas Tuchel aber aus naheliegenden Gründen schon einmal aus. "Nein, das kann nichts werden", sagte der BVB-Trainer dazu nach dem Test gegen Jeonbuk: "Wir sind sehr froh, dass Erik mal auf dem Platz stand und 45 Minuten in den Knochen hat. Aber für Pflichtspiele ist das noch viel zu früh."

Jan Reinold

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Durm

Vorname:Erik
Nachname:Durm
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:12.05.1992

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München48:949
 
2Borussia Dortmund50:2441
 
3Hertha BSC26:1833
 
4Bor. Mönchengladbach35:3329
 
5Bayer 04 Leverkusen26:2128
 
6FC Schalke 0424:2627
 
7VfL Wolfsburg28:2426
 
81. FSV Mainz 0523:2424
 
91. FC Köln19:2424
 
10FC Ingolstadt 0412:1823
 
11Hamburger SV20:2522
 
12SV Darmstadt 9819:2721
 
13FC Augsburg21:2620
 
14Eintracht Frankfurt24:3020
 
15VfB Stuttgart25:3818
 
16Werder Bremen20:3318
 
17TSG Hoffenheim18:2614
 
18Hannover 9619:3114

weitere Infos zu Tuchel

Vorname:Thomas
Nachname:Tuchel
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun