Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
15.01.2016, 16:24

Leverkusens Linksverteidiger schließt Winterwechsel nicht aus

Boenisch vor der Rückkehr - aber ohne Zukunft?

Das Trainingslager in Orlando verpasste Sebastian Boenisch wegen einer Verletzung. Jetzt steht der Linksverteidiger vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining und hat sogar die Hoffnung auf einen Kaderplatz zum Rückrundenauftakt noch nicht aufgegeben. An eine Zukunft bei Bayer 04 glaubt er nicht.

Sebastian Boenisch
Die Zeichen stehen auf Trennung: Leverkusens Linksverteidiger Sebastian Boenisch.
© imagoZoomansicht

Die Profis von Bayer 04 sind zurück. Nach zwölf Tagen im Trainingslager in Florida landete die Mannschaft des Tabellenvierten am Freitagmittag in Deutschland. Jetzt bleiben Roger Schmidt nach einem freien Wochenende noch fünf Tage inklusive des Testspiels am Dienstag gegen den VfL Bochum zur Vorbereitung auf den Rückrundenauftakt bei 1899 Hoffenheim.

Im Sunshine State nicht dabei war neben den ebenfalls verletzten Lars Bender, Charles Aranguiz und Roberto Hilbert auch Sebastian Boenisch. Dennoch hat der 28-Jährige drei Wochen nach einem Faserriss in der linken Wade den Wiederauftakt noch nicht abgehakt. "Es sieht sehr gut aus. Ich habe schon wieder mit dem Ball trainiert", erklärt der Außenverteidiger, der ab Montag "individuell auf dem Platz" trainieren möchte, um im Laufe der Woche ins Mannschaftstraining einzusteigen. "Das wäre das Optimum", so Boenisch, der voll im Plan liegt und sagt: "Ich war in der Vorbereitung nicht dabei. Ob es gegen Hoffenheim für einen Platz im Kader reicht, muss der Trainer entscheiden."

Ob Schmidt auf den früheren polnischen Nationalspieler zurückgreifen wird, ist aber fraglich. Wegen Boenischs Pause. Und weil Mittelfeld-Talent Benjamin Henrichs (18) in Florida in beiden Testspielen auf der ungewohnten Linksverteidiger-Position Pluspunkte sammelte. "Benni", sagt Leverkusens Trainer, "ist hinten links eine absolute Option, obwohl er dort vorher nie gespielt hat."

Mit Henrichs hat Boenisch einen neuen Konkurrenten um die Back-up-Position hinter Stammkraft Wendell erhalten. Wie lange dieser Status Bestand hat, ist offen. Boenischs Vertrag läuft im Sommer aus. "Über eine Verlängerung haben wir nicht gesprochen", sagt der Verteidiger. Die Zeichen stehen auf Trennung. Boenisch sondiert bereits den Markt: "Ich sage jetzt nicht: Ich spiele erst mal die Rückrunde und schaue dann, was im Sommer passiert."

Winterwechsel? "Wenn sich etwas Gutes ergibt, ist das möglich"

Sogar ein Wechsel im Winter ist nicht ausgeschlossen: "Das ist abhängig davon, welche Anfragen es gibt. Dass sich mein Berater damit beschäftigt, ist ganz normal. Wenn sich etwas Gutes ergibt - und Leverkusen einverstanden ist -, dann ist das möglich", so Boenisch, der aber betont, sich mit keinem Verein bislang getroffen zu haben. Auch vom zwischenzeitlich kolportierten Interesse von Hannover 96, wo sein ehemaliger Trainer aus Bremer Zeiten das Ruder übernommen hat, weiß er nur aus den Medien. Boenisch: "Es gibt keinen Kontakt. Wenn da was dran wäre, hätte mich Thomas Schaaf sicher angerufen."

Stephan von Nocks

kicker-Rangliste Winter 2015/16, Außenbahn defensiv
Lahm und Ginter klasse - aber nicht Weltklasse
Lahm und Ginter klasse - aber nicht Weltklasse

Einen besseren Außenverteidiger als Philipp Lahm zu finden, fällt nicht leicht. Kein Wunder also, dass die kicker-Redaktion den Münchner in der Kategorie "Außenbahn defensiv" zur Nummer eins gemacht hat. Das Prädikat "Internationale Klasse" muss sich Lahm allerdings mit einem Dortmunder teilen. In den weiteren Kreis schaffte es diesmal ein 28-jähriger Wolfsburger, während sich dessen Teamkollege von den Spitzenplätzen verabschieden musste. Die Rangliste in Bildern.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Boenisch

Vorname:Sebastian
Nachname:Boenisch
Nation: Deutschland
  Polen
Verein:1860 München
Geboren am:01.02.1987

weitere Infos zu Henrichs

Vorname:Benjamin
Nachname:Henrichs
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:23.02.1997


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun