Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.01.2016, 19:19

Bayern-Coach Guardiola über die Lage beim FCB

"Noch nicht bereit, die Champions League zu gewinnen"

Neun von zehn Trainingseinheiten in Doha sind vorbei, am Dienstagnachmittag treten die Bayern die Heimreise nach München an. Zeit für Pep Guardiola, ein Fazit über das Vorbereitungscamp zu ziehen. "Es war perfekt, die Spieler haben sehr gut trainiert. David Alaba und Arjen Robben sind zurück", äußerte er sich am Montagabend zufrieden.


Aus Bayern Münchens Trainingslager in Doha berichtet Frank Linkesch

Titel sind für ihn nur Zahlen: Pep Guardiola.
Titel sind für ihn nur Zahlen: Pep Guardiola.
© Getty ImagesZoomansicht

Rafinha bekam in der Nachmittagseinheit nach einem Zweikampf mit Sebastian Rode zwar einen Schlag ab, laut Guardiola ist aber nichts Gravierendes passiert. Mit den jetzt noch verletzten Franck Ribery, Mario Götze und Medhi Benatia rechnet er Anfang bis Mitte Februar.

Für die verbleibenden Monate bis zu seinem Abschied kündigte er an: "Ich werde bis zur letzten Sekunde kämpfen, um das Bestmögliche zu erreichen." Er weiß, dass Titel verlangt werden, er will sie auch holen. Alles sind sie für ihn persönlich aber nicht, das betonte er ausdrücklich: "Titel sind Nummern, Fußball ist Emotion. Wenn die Leute zufrieden nach Hause gehen, ist es das größte Geschenk für mich als Trainer."

Natürlich bleibe der Triumph in die Champions League ein Ziel, derzeit sieht Guardiola noch ein großes Aber: "Wir sind noch nicht bereit, die Champions League zu gewinnen, wir müssen in Details einen Schritt nach vorne machen." Was das konkret bedeutet? "Haben wir ein Problem, zum Beispiel ein Gegentor, verlieren wir die Konzentration und die Kontrolle, dann sind wir nicht stabil."

Noch vorige Woche in München hatte Guardiola angekündigt, mit der Mannschaft in Katar "vielleicht drei bis fünf Minuten" über die Gründe seines Abschieds zu sprechen, passiert ist es in den Tagen von Doha nicht. "Wir sprechen nur über Fußball." Die Reaktion seines Teams? "Sie haben gut trainiert, sie spielen für sich selbst." Den Verein sieht er für die Zeit nach ihm gut aufgestellt: "Bayern bekommt keine Probleme. Der große Vorteil des FC Bayern sind seine Spieler, und die bleiben hier." Seinen neuen Klub werde er bekannt geben, sobald er einen Vertrag unterschrieben habe.

Köln und Ingolstadt bleiben hier
Wer startet wann? Der Winterfahrplan der Bundesligisten
Trainingseindrücke aus München, Dortmund, Schalke und Köln.
Wer startet wann? Der Winterfahrplan der Bundesligisten

Nach einer sehr kurzen Winterpause geht es für die Bundesligisten Anfang Januar wieder mit der Vorbereitung auf die Rückserie, die am 22. Januar mit dem Spiel zwischen dem Hamburger SV und Bayern München eröffnet wird, los. Zwei Bundesligisten beginnen bereits am 2. Januar und sind damit die Frühstarter. Zwei Vereine gehen in der Wintervorbereitung gar nicht ins Trainingslager. Klicken sie sich durch den Winterfahrplan der Erstligisten.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
11.01.16
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
31.05.16
Torwart

Union: Keeper unterschreibt für zwei Jahre

 
31.05.16
Mittelfeld

Defensiver Mittelfeldmann kommt aus Leverkusen

 
30.05.16
Mittelfeld

Mittelfeldmann erhält Vertrag bis 2020 bei den Kraichgauern

 
27.05.16
Mittelfeld

1. FC Köln verliert "beliebtes Eigengewächs"

 
25.05.16
Mittelfeld

Ablösefreier Wechsel von Darmstadt

 
1 von 12

Livescores

  Heim   Gast Erg.
01.06. 16:30 - -:- (-:-)
 
01.06. 18:00 - -:- (-:-)
 
01.06. 19:45 - -:- (-:-)
 
01.06. 20:15 - -:- (-:-)
 
01.06. 20:30 - -:- (-:-)
 
01.06. 20:40 - -:- (-:-)
 
01.06. 20:45 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
02.06. 00:30 - -:- (-:-)
 
02.06. 01:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Gute Nacht Forum von: Adler-Power - 01.06.16, 01:41 - 9 mal gelesen
Re: Wechsel nach Leicester von: goesgoesnot - 01.06.16, 01:14 - 23 mal gelesen
Re: Bakalorz von: goesgoesnot - 01.06.16, 01:12 - 18 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter