Bundesliga

Tendenz: Neustädter bald russischer Nationalspieler

Schalke: Entscheidendes Gespräch in Moskau verlief positiv

Tendenz: Neustädter bald russischer Nationalspieler

Dürfte wohl bald für Russland spielen: Schalkes Roman Neustädter.

Dürfte wohl bald für Russland spielen: Schalkes Roman Neustädter. Getty Images

Aus Schalkes Trainingslager in Orlando berichtet Toni Lieto

Die Initiative ging vom russischen Verband aus. "Als ich in Moskau war, haben sie mich kontaktiert und gefragt, ob ich Zeit für ein Treffen hätte", erzählt Neustädter auf kicker-Nachfrage. Es kam zum Gespräch - und der Schalke-Profi wolle "natürlich" für das Land seiner familiären Wurzeln auflaufen. Die heutige ukrainische Stadt Dnipropetrowsk gehörte noch zur Sowjetunion, als Neustädter 1988 das Licht der Welt erblickte. Sein Vater Peter, Ex-Profi unter anderem beim FSV Mainz 05, ist Russlanddeutscher.

Spielersteckbrief Neustädter
Neustädter

Neustädter Roman

Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Dass der Filius schon zwei Länderspiele für Deutschland absolviert hat, ist kein Hindernis: Es waren Tests und keine offiziellen Pflichtpartien.

Nun könnte alles ganz schnell gehen. "Sie wollen nun alles in die Wege leiten, damit ich den russischen Pass erhalte", sagt Neustädter, der zuversichtlich ist, dass er "dann schon im März zu den Länderspielen eingeladen" wird. Groß sind seine Hoffnungen zudem auf eine EM-Teilnahme im Sommer in Frankreich. Voraussetzung sei allerdings, "dass meine Leistung auf Schalke stimmt".

Da könnte der Haken sein, denn Neustädter ist kein Stammspieler mehr. Erstens sieht Trainer André Breitenreiter in dem 27-Jährigen keinen Sechser, zumal Leon Goretzka und Johannes Geis im defensiven Mittelfeld die Nase vorn haben. Zweitens kommt Neustädter trotz seiner zuverlässigen Darbietungen derzeit am Innenverteidiger-Duo Joel Matip und Benedikt Höwedes, der in Orlando Neustädters Zimmerkollege ist, nicht vorbei. So bleibt für ihn zumeist nur der Platz auf der Bank.

Mit einer Berufung in die russische Nationalmannschaft würde sich für Neustädter "eine neue Tür öffnen". Auch seine Verhandlungsposition könnte es stärken. Sein Vertrag beim FC Schalke läuft im Sommer aus, erste Gespräche über eine Verlängerung soll es "nach unserer Vorbereitung" geben.

Schalke hatte bereits angedeutet, mit Neustädter verlängern zu wollen, allerdings wolle der Defensivspieler auch aufgrund seiner Reservistenrolle "schauen, ob es für mich sinnvoll ist" und auch, "wie denn der Verein plant".