Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
07.01.2016, 11:57

Transfer des Brasilianers bringt Leverkusen 3,2 Millionen Euro

Bayer profitiert von Renato Augustos Wechsel nach China

Peking statt Schalke, China Super League statt Bundesliga. Renato Augusto, um den sich auch die Königsblauen bemüht hatten, verlässt den amtierenden brasilianischen Meister Corinthians Sao Paulo und schließt sich für acht Millionen Euro Beijing Guo`an an. Ein Wechsel, von dem auch Renato Augustos Ex-Klub Bayer 04 Leverkusen profitiert.

Renato Augusto
Sein Wechsel bringt Bayer 3,2 Millionen Euro: Renato Augusto.
© picture allianceZoomansicht

Der Wechsel des 27-Jährigen ins Reich der Mitte spült rund 3,2 Millionen Euro in die Kassen der Werkself. Hintergrund ist, dass Bayer 04 noch etwas mehr als 40 Prozent der Transferrechte an dem Brasilianer hielt. Denn beim Transfer von Renato Augusto, der für Leverkusen auf 101 Bundesligaspiele und neun Tore kam, Anfang 2013 zu Corinthians hatten die Rheinländer eine Weiterverkaufsklausel vereinbart.

Die besagte, dass Bayer bei einem Transfer des fünfmaligen brasilianischen Nationalspielers kräftig mitverdient. Nun also, knapp drei Jahre später, ist besagter Fall eingetreten. Der chinesische Erstligist Beijing Guo`an - in der vergangenen Saison Vierter der China Super League - sicherte sich dank einer Ausstiegsklausel für umgerechnet acht Millionen Euro die Dienste des 27-Jährigen.

Heldt: Gehaltsvorstellungen von Renato Augusto "nicht erfüllbar"

Bei seinem neuen Klub im Reich der Mitte soll Renato Augusto künftig bis zu 6,5 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Genau das war auch der Knackpunkt, warum Schalke 04 sein Werben um die Dienste des Brasilianers wieder einstellte. Als schlicht "nicht erfüllbar" bezeichnete Horst Heldt, Manager der Königsblauen, dessen Gehaltsvorstellungen.

kon

07.01.16
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Beijing Guo'an

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayer 04 Leverkusen
Gründungsdatum:01.07.1904
Mitglieder:27.500 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Rot-Weiß-Schwarz
Anschrift:Bismarckstraße 122-124
51373 Leverkusen
Telefon: (02 14) 8 66 00
Telefax: (02 14) 8 66 05 12
E-Mail: info@bayer04.de
Internet:http://www.bayer04.de