Bundesliga

Bayer profitiert von Renato Augustos Wechsel nach China

Transfer des Brasilianers bringt Leverkusen 3,2 Millionen Euro

Bayer profitiert von Renato Augustos Wechsel nach China

Sein Wechsel bringt Bayer 3,2 Millionen Euro: Renato Augusto.

Sein Wechsel bringt Bayer 3,2 Millionen Euro: Renato Augusto. picture alliance

Der Wechsel des 27-Jährigen ins Reich der Mitte spült rund 3,2 Millionen Euro in die Kassen der Werkself. Hintergrund ist, dass Bayer 04 noch etwas mehr als 40 Prozent der Transferrechte an dem Brasilianer hielt. Denn beim Transfer von Renato Augusto, der für Leverkusen auf 101 Bundesligaspiele und neun Tore kam, Anfang 2013 zu Corinthians hatten die Rheinländer eine Weiterverkaufsklausel vereinbart.

Die besagte, dass Bayer bei einem Transfer des fünfmaligen brasilianischen Nationalspielers kräftig mitverdient. Nun also, knapp drei Jahre später, ist besagter Fall eingetreten. Der chinesische Erstligist Beijing Guo`an - in der vergangenen Saison Vierter der China Super League - sicherte sich dank einer Ausstiegsklausel für umgerechnet acht Millionen Euro die Dienste des 27-Jährigen.

Beijing Guoan - Vereinsdaten
Beijing Guoan
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Heldt: Gehaltsvorstellungen von Renato Augusto "nicht erfüllbar"

Bei seinem neuen Klub im Reich der Mitte soll Renato Augusto künftig bis zu 6,5 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Genau das war auch der Knackpunkt, warum Schalke 04 sein Werben um die Dienste des Brasilianers wieder einstellte. Als schlicht "nicht erfüllbar" bezeichnete Horst Heldt, Manager der Königsblauen, dessen Gehaltsvorstellungen.

kon