Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.01.2016, 09:53

Die große Winterumfrage des kicker

Spieler wählen Costa zum besten Feldspieler

Der kicker hat in seiner Winterumfrage wieder die Meinung der Profis abgefragt. 244 Bundesliga-Spieler aus allen 18 Vereinen beteiligten sich. Auf die Frage nach dem besten Feldspieler der Hinrunde gab es ein überraschendes Ergebnis, denn am meisten genannt wurde ein Ballkünstler, den vor wenigen Monaten in Deutschland noch niemand auf der Rechnung hatte, der aber die Bundesliga im Eiltempo eroberte.

Douglas Costa
Überzeugte die Liga im Eiltempo: Douglas Costa.
© imago

Douglas Costa kam erst im Sommer von Schachtar Donezk zum FC Bayern München und ist nun schon der beste Feldspieler der Hinrunde. 30,3 Prozent der Profis votierten für den Brasilianer und liegen damit übrigens ganz auf Linie der kicker-Redaktion. Costa ist nicht nur notenbester Spieler der Liga (2,38), sondern in der aktuellen kicker-Rangliste folgerichtig auch bester Spieler auf der offensiven Außenbahn.

 

Dennoch kam die Wahl etwas überraschend, war die Konkurrenz doch mal wieder immens. Man denke an Robert Lewandowskis unglaubliche Fünf-Tore-Show in neun Minuten gegen den VfL Wolfsburg. "Nur" 10,3 Prozent stimmten für den Polen.

Auch Pierre Emerick Aubameyang wäre ein ernsthafter Kandidat gewesen, 18 Tore in 17 Spielen ist ja auch kleine schlechte Ansage. Der Gabuner landete mit 23 Prozent auf dem zweiten Platz hinter Costa und deutlich vor Thomas Müller (14,8 Prozent). Der Dauerbrenner der Bayern hat schon 14 Tore erzielt, bisher schaffte er über die ganze Saison nie mehr als 13.

Doch letztlich wusste Costa einfach vom ersten Spieltag an zu überzeugen. Anlaufzeit? Fehlanzeige. Der 25-Jährige startete beim 5:0 gegen den Hamburger SV furios mit einer Vorlage und einem Treffer durch. Erst gegen Ende der Hinserie wurde er von muskulären Problemen ausgebremst, bis dahin standen in zwölf Ligaeinsätzen aber schon zwei Tore und zwölf Assists zu Buche. Genug für die Spieler der Bundesliga, um ihn zum Besten zu küren. Bei letzten Umfragen fiel das Votum übrigens deutlicher aus. Im Sommer 2015 stach beispielweise Kevin De Bruyne die Konkurrenz mit 52,5 Prozent aus. Ein halbes Jahr zuvor siegte Arjen Robben recht deutlich mit 46,7 Prozent.


Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des kicker die ganze Umfrage. Was halten die Spieler vom Videobeweis? Sind die Spieler für ein Montagspiel und wer ist eigentlich der Verlierer der Hinrunde?

tru

 

Bis jetzt gibt es noch keine Kommentare zu diesem Beitrag.
Seien Sie der Erste und kommentieren Sie jetzt!

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
06.10.17
Abwehr

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

 
Rudnevs, Artjoms
29.09.17
Sturm

Lette beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

 
29.09.17
Sturm

Der Ex-Bremer bringt jede Menge Erfahrung mit

 
21.09.17
Sturm

Einsatz am Sonntag gegen den HSV möglich

 
20.09.17
Sturm

Stürmer unteschreibt an seinem 18. Geburtstag einen Vertrag

 
1 von 60

Livescores

- Anzeige -

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Respekt Hertha BSC Berlin von: Futschistiefel - 17.10.17, 07:30 - 10 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun