Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.12.2015, 12:16

Zweitligisten locken den U-19-Nationalspieler

Kölns Talent Cueto vor dem Absprung

Im Sommer spielte er noch für die deutsche U-19-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft. Doch beim 1. FC Köln hat Lucas Cueto keine Zukunft. Der am Saisonende auslaufende Vertrag mit dem Offensivspieler wird nicht verlängert. Der 19-Jährige verlässt Köln womöglich noch im Winter.

Keine Zukunft in Köln: Offensivspieler Lucas Cueto.
Keine Zukunft in Köln: Offensivspieler Lucas Cueto.
© imagoZoomansicht

Als Lucas Cueto im Sommer 2014 bei den Profis im Trainingslager in Kitzbühel vorspielte, glaubten viele, dass das Talent schon bald in der Kölner Bundesliga-Mannschaft seine Tore schießen würde. Wurde der damals 18-jährige Angreifer doch sogar von dem einen oder anderen Beobachter als einer der Gewinner der Tage von Kitzbühel eingeordnet.

Doch seitdem hat sich wenig getan mit Cuetos Karriere bei den FC-Profis. Insgesamt 42 Spielen und 11 Treffern in der Regionalligamannschaft des FC in den vergangenen eineinhalb Spielzeiten steht gerade mal eine Nominierung für den Bundesligakader (am 28 Spieltag der Saison 2014/15 gegen Hoffenheim) ohne Einsatz gegenüber. Eine echte Option ist der schnelle Stürmer, der in der U-19-Nationalelf (elf Einsätze/vier Treffer) auch schon im offensiven Mittelfeld spielte, für FC-Trainer Peter Stöger nie gewesen.

Und wird es auch nicht mehr werden. Denn die Wege von Cueto und dem FC werden sich trennen. Es ist nur die Frage, ob schon im Winter oder erst zum Vertragsende im Sommer. Gespräche über eine Verlängerung gibt es nicht und sind auch nicht geplant. Beim FC setzt man nicht die großen Hoffnungen auf Cueto, sonst hätte man schon längst versucht, den Spieler langfristig zu binden. Umgekehrt sieht Cueto beim FC nicht, dass man so auf ihn baut, wie er sich das vorstellt.

Offiziell äußern zu dem Thema möchten sich beide Seiten nicht. Klar ist aber: Das Talent, um das im Sommer der FSV Frankfurt warb, wird sein Glück woanders suchen. Es gibt einige Interessenten, vornehmlich aus der 2. Liga, die Cueto schon im Winter verpflichten möchten.

Stephan von Nocks

Tabellenrechner 1.Bundesliga
22.12.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Cueto

Vorname:Lucas
Nachname:Cueto
Nation: Deutschland
Verein:FC St. Gallen
Geboren am:24.03.1996

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München46:846
 
2Borussia Dortmund47:2338
 
3Hertha BSC26:1832
 
4Bor. Mönchengladbach34:3029
 
5Bayer 04 Leverkusen25:2027
 
6FC Schalke 0423:2327
 
7VfL Wolfsburg26:2126
 
81. FSV Mainz 0523:2324
 
91. FC Köln18:2124
 
10Hamburger SV19:2322
 
11FC Ingolstadt 0411:1820
 
12FC Augsburg21:2619
 
13SV Darmstadt 9817:2618
 
14Eintracht Frankfurt21:2817
 
15VfB Stuttgart22:3715
 
16Werder Bremen17:3215
 
17Hannover 9618:2914
 
18TSG Hoffenheim17:2513

weitere Infos zu Stöger

Vorname:Peter
Nachname:Stöger
Nation: Österreich
Verein:1. FC Köln